Mittwoch, 26. Juli 2023

3 Schulbücher unterschiedlicher Zeiten im Vergleich - Thema Fortpflanzung und Sexualität

 

Liebe Leser*innen,

vielleicht kennen Sie den Satz aus Ihrer eigenen Schulzeit: „Schlagt bitte alle Euer Biologiebuch auf Seite 150 auf. Wir fangen heute mit dem Thema Fortpflanzung und Sexualität an!“ Die Begeisterung war meist nicht besonders groß, bei dieser Aufforderung. Alleine das Thema ist für Schüler*innen der Mittelstufe und für die meisten Erwachsenen eher unangenehm oder peinlich.

Unser Blogbeitrag beschäftigt sich mit dem Vergleich von drei Biologiebüchern aus unterschiedlichen Zeiten mit genauerer Betrachtung des Themas Fortpflanzung und Sexualität. Im Folgenden wird genauer auf den Aufbau, die Struktur und die Gestaltung, sowie auf den Inhalt des Themas in den jeweiligen Schulbüchern eingegangen und es werden Vergleiche gezogen.

Zum Schluss haben wir unser optimales Schulbuch heute zum genannten Thema ausgearbeitet und würden gerne Eure Meinung zum perfekten Schulbuch hören.

Kommentiert also gerne, nachdem Ihr Euch den Blogbeitrag im Folgenden durchgelesen habt. 

Hier geht es zu unserem Blogbeitrag: 

https://drive.google.com/file/d/1B4lgkKDo29hnb1QhfTo_fnP2PXGfFnry/view?usp=sharing

Wir freuen uns auf Eure Meinung dazu.

Viele Grüße

Emilia, Nadine, Paula und Saskia 

 

9 Kommentare:

  1. Emma Josephine Broßmer27. Juli 2023 um 04:26

    Liebe Schreiberinnen des Blogbeitrags,
    Erstmal vielen Dank für den spannenden Blogbeitrag! Den Einstieg mit den Biologiebüchern hat mir sehr gut gefallen. Ich, als Schülerin, habe auch immer darauf geachtet, wie die Schulbücher aufgebaut und gestaltet waren, deshalb fand ich es sehr spannend drei Biologiebücher im direkten Vergleich zu betrachten. Mich persönlich spricht das Schulbuch „Natur und Technik“ von 2017 am meisten an. Die verschiedenen Themen finde ich sehr ansprechend und für SuS sehr spannend zu erlernen. Vor allem, dass es übersichtlich und mit Farbe aufgebaut und gestaltet worden ist, spricht mich sehr an. Ich finde Abbildungen in Schulbüchern sehr wichtig, da diese visuell nochmal ein Thema unterstreichen und verdeutlichen. Ich finde auch das Deckblatt sehr einladend zum weiterlesen. Da dieses Biologiebuch auch als E-Book erhältlich ist, ist es praktisch für Schulen heute, da viele Schulen digitaler werden. Die verschiedenen Farben ziehen sich durch das ganze Buch und somit kann sich schnell zurechtgefunden werden und eine Orientierung geschaffen werden. Für jedes neue Themen gibt es ein passendes Deckblatt, damit sich die SuS darauf einstellen können, was in diesem Kapitel alles gelernt werden kann. Auch die Merksätze können für den Lernvorgang sehr hilfreich sein. Das passende Aufgaben für jedes Thema gestellt werden, hilft den SuS ihr Wissen nochmal zu vertiefen. Meine Frage an euch: Könnt ihr euch vorstellen mit den Biologiebuch „Natur und Technik“ von 2017 einen spannenden Biounterricht zugestalten?
    Ich finde das Thema sexuelle Belästigung und Homosexualität sehr wichtig und würde diese Themen auch im Biologieunterricht ansprechen. Natürlich muss man, bevor diese Themen angesprochen werden, eine Trigger-Warning an die SuS geben (eine Woche vorher), weil es sein könnte, dass manche SuS sich bei diesen Themen nicht wohlfühlen.
    Viele Grüße

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    1. Hallo Emma,
      erstmal danke für Deinen Kommentar zu unserem Blogbeitrag. Es freut uns, dass Dich auch das Schulbuch „Natur und Technik“ am meisten anspricht. Deine Argumente zu den Abbildungen in Schulbüchern kann ich nachvollziehen und ich finde auch, dass die Zusatzfunktion des E-Books eine tolle Möglichkeit bietet, wie Schulen in Zukunft digitaler werden können und den digitalen Fortschritt im Unterricht nutzen können. Ich würde gerne auf Deine Frage an uns eingehen: Ja, ich finde, dass man mit dem Biologiebuch „Natur und Technik“ von 2017 einen spannenden Biologieunterricht gestalten kann, da viele unterschiedliche Methoden geboten werden, um den SuS einen abwechslungsreichen und auch teilweise selbstständigen Unterricht zu ermöglichen. Natürlich kann das Buch keine Modelle oder Exkursionen ersetzen, die im Biounterricht wichtig sind, um das Interesse der SuS zu wecken. Dieses Buch stellt eine gute Grundlage für einen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Unterricht dar. Ich möchte noch kurz auf Deine Meinung zu den Themen sexuelle Belästigung und Homosexualität eingehen: Ich finde Deine Idee sehr gut, dass man den SuS eine Woche vorher Bescheid gibt, dass es als nächstes um die genannten Themen geht. So hat jeder die Möglichkeit sich mental auf diese Themen vorzubereiten und eventuell Rücksprache mit der Lehrkraft zu halten, wenn es persönliche Schwierigkeiten bei diesen Themen gibt. Das würde den SuS auf jeden Fall mehr Sicherheit geben.
      Viele Grüße
      Saskia

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  2. Hall liebe Verfasserinnen,
    ich finde euren Blogbeitrag sehr ansprechend gestaltet und schließe mich dem Kommentar zuvor an, mich spricht das neuste der Bücher, "Natur und Technik" von 2017 am meisten an. Es liegt vor allem an den farbigen Darstellungen und der Gestaltung der Seiten. Zum Leiden der Schülerinnen und Schüler ist es ausführlicher als die anderen beiden Vergleichsobjekte, was ich aber nicht als schlecht empfinde. Was mir dort jedoch fehlt, sind eine Art von Aufgaben die beispielsweise das Buch "Urknall" hat. Aufgaben die teilweise über die Wissensabfrage hinausgehen und zum eigenen Denken anregen. Jeodch wäre eine gute Mischung wohl am Besten.
    Obwohl man sich dann diesbezüglich die Frage stellen kann, ob der reine Biologieunterricht nicht nur Fakten und Theorein vermitteln sollte wie z.B. Geschlechtsorgane und ihre Funktionen, und Themen wie Consens, Partnerschaft, verliebtsein etc. in einem anderen Fach besprechen könnte. Das wäre vielleicht auch eine neue Option damit in dem Biologieunterricht fachlich nichts zu kurz kommt aber die genannten ebenso wichtigen Themen trotzdem gemeinschaftlich diskutiert und vermittelt werden können. Jedoch kann ich mir aktuell nicht vorstellen, dass das realistisch ist.
    Ich würde mich im Bezug auf Unterricht an einem SBBZ mal über ein Lehrbuchfreuen, welches z.B. in leichter Sprache verfasst ist oder leicht verständliche Darstellungen hat. Nach meinen Erfahrungen sind die Lehrkräfte was Unterrichtsmaterialien angeht, vor allem Schulbücher, noch sehr auf sich gestellt.
    Habt ihr da bei eurer Recherche diesbezüglich etwas gefunden? Da bin ich mal neugierig
    Viele Grüße

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  3. Moin liebes Verfasserteam,
    Vielen Dank für euren Spannenden Blogbeitrag. Am ansprechendsten finde ich von den drei Büchern das Buch "Natur und Technik". Es wäre ja auch sehr schade, wenn mit den neuern Büchern keine Verbesserung, sondern ein Schritt rückwärts gemacht würde. Das Einheitliche Layout, welches durch verschiedene Farben die SuS durch das Buch begleitet ist für die Orientierung sehr von Vorteil. Auch finde ich, dass Abbildungen in ein Schulbuch gehören, um ein Thema ansprechend für SuS zu gestalten. Diese sollten aber zwingend das Thema weiterbringen. Die Beispielbilder aus dem Buch "Urknall" sind dabei, wie ihr auch geschrieben hattet, ein Negativbeispiel. Bei Bildern, die den Informationstext nicht unterstützen besteht die Gefahr, dass die SuS durch diese vom Unterrichtsgeschenhen abgelenkt werden und in ihre Gedankenwelt abtauchen. Gerade bei Anatomischen Abbildungen finde ich eine farbliche Gestaltung für die SuS ein klares muss. So werden auch SuS, welche Probleme haben sich in solchen Abbildungen zurechtzufinden oder sich das gezeichnete Räumlich vorzustellen, visuell unterstützt. Allerdings sollte auch hier auf ein möglichst durchgehendes Gestaltungsmuster im Buch geachtet werden, um die SuS nicht zu verwirren.
    Eurer Meinung, dass die Themen Homosexualität und sexuelle Belästigung heutzutage sehr wichtig sind, kann ich mich nur anschließen. Allerdings sind dies auch Themen, die von der Lehrkraft sensibel behandelt werden sollte. Das sind Themen bei welchen die Gefahr besteht, dass sich einige Schüler dabei nicht sehr wohl fühlen. Deshalb sollte die Lehrkraft schon im Vorhinein ankündigen, dass diese Themen behandelt werden.

    Viele Grüße

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    1. Hallo du,
      erstmal vielen Dank für deinen Kommentar. Ich finde du hast vollkommen recht, es wäre wirklich sehr schade, wenn kein Fortschritt zu den einzelnen Schulbüchern erkennbar wäre und wir beim Thema Sexualpädagogik immer noch einen Stand wie vor sechzig Jahren hätten. Auch die Thematik „Bilder“ sehe ich ähnlich wie du. Diese müssen vor allem passend und anschauend gestaltet sein, sodass im besten Falle Schüler: innen diese nutzen können und als hilfreich ansehen. Vor allem dein zuletzt genannter Punkt ist sehr wichtig und darf keinesfalls bei der Planung eines solchen Unterrichts vergessen werden. Hier bestünde zudem noch die Möglichkeit, den Unterricht offen zu gestalten und Expert: innen einzuladen, sodass alle Schüler: innen die Möglichkeit haben selbst zu entscheiden, mit welchen Themen sie sich befassen wollen oder nicht. Da einige Themen ja doch sehr sensibel sind und bei einigen Schüler: innen möglicherweise Ängste etc. auslösen könnten. Deshalb hast du da vollkommen Recht und man sollte sich als Lehrkraft auf jeden Fall Gedanken machen wie man einen solchen Unterricht am besten gestalten kann, sodass sich alle Schüler: innen wohlfühlen.
      Ganz liebe Grüße
      Paula

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  4. Liebe Julia,
    vielen Dank, für deinen Kommentar zu unserem Blogbeitrag. Es freut uns, dass dir unser Blogbeitrag gefällt und dich das Thema anspricht. Das Schulbuch „Natur und Technik“ entspricht auch unseren Vorstellungen am meisten. Die verschiedenen Schwierigkeitsstufen, sind auch uns positiv aufgefallen, da so für alle SuS mindestens eine Aufgabe lösbar ist.
    Danke für deinen Denkanstoß zum Thema sexuelle Belästigung. Ich finde jedoch, dass dieses Thema in das Fach Biologie am ehesten passt, da hier auch das Thema Sexualität besprochen wird und es hier einen fachlichen Zusammenhang gibt.
    Zu dem Thema Homosexualität stimme ich dir voll und ganz zu, dieses Thema sollte häufiger und ausführlicher in den Schulbüchern besprochen werden, um Ausgrenzungen zu vermeiden und dass das Thema normalisiert wird.
    Die Idee mit den ergänzenden QR-Codes hatten wir auch und ich finde das eine super Idee, vor allem da es immer häufiger iPad Klassen gibt und technische Geräte immer wichtiger in unserem Alltag werden.
    Grundlegend hast du völlig recht, dass viele Themen rund um das Thema Sexualität untergehen und viele Menschen sich schwer tun darüber offen zu reden. Dies kann man deshalb nur sensibilisieren, wenn darüber offen gesprochen wird und vor allem in den Schulen unterrichtet wird. Trotzdem finde ich, hat sich diesbezüglich schon vieles im laufe der Zeit getan und wir sind auf dem richtigen Weg! Denn nicht nur in den Schulbüchern gewinnt das Thema mehr an Aufmerksamkeit, sondern auch auf Sozialen Medien wird darüber immer mehr gesprochen.
    Liebe Grüße
    Nadine

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  5. Hallo liebes Verfasserteam!
    Bereits auf der ersten Seite wurde mir klar, dass nicht nur der Inhalt, sondern auch die visuelle Aufmachung eines Schulbuches ziemlich viel über die weitere Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern bestimmen kann. So machte ich mir bis zum heutigen Tag und bis zu eurem Beispiel über Linders/Hüblers Werk keine Gedanken um Äußerlichkeiten. Allein mit eurer bloßen Beschreibung habt ihr mich bereits zum Nachdenken angeregt! Mich persönlich sprach das neuste Buch aus dem Jahr 2017 nicht nur optisch an, da es weder zu verspielt, noch zu düster erscheint. Am überzeugendsten sind die Strukturierung und der Aufbau des Buches, sowie die Kategorisierung in verschiedene Schwierigkeitsgrade der Aufgabenstellungen, sodass sich die SuS an diesen orientieren können und so lernen, sich selber einzuschätzen. Ebenso passend ist die kurze kleine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte, welche durchaus den Kindern als Stütze dienen können.
    In meiner Schulzeit habe ich innerhalb des Unterrichts kaum mit unserem Biologie-Buch gearbeitet. Durch mein naturwissenschaftliches Interesse in jungen Jahren wusste ich bereits, dass die Informationen zum Thema Evolution in den Schulbüchern nur bruchstückweise vorhanden waren, sodass ich vielmehr Lexika zur Hand zog und einzeln genannte Fachbegriffe nachschlug. Hier hätte ich mir ein solches Werk wie aus 2017 gewünscht, welches einen Internetzugang hat, um mich durch die Seiten auch klicken zu können und die Bilder genauer betrachten zu können.
    Um eine weitere eurer vielen Fragen zu beantworten, fasse ich nochmal kurz zusammen, wie mein „Traum-Schulbuch“ zu dem Thema aussehen würde: Ich würde auf richtige und wichtige Fachbegriffe setzen, eine große Abdeckung an zusammenhängenden Thematiken (wie etwa sexuelle Gewalt) und verschiedene Anlaufstellen vermerken. Ebenso eine breite Auswahl an Aufgabenstellungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und ein digitales Format, mit interaktiven Aufgaben, welche die SuS zum Nachdenken anregen sollen.
    Abschließend wollte ich euch noch mitteilen, dass euer Blogbeitrag gelungen ist! Ich finde es toll, wie viele verschiedene Fragen ihr zur kognitiven Aktivierung miteingebracht habt, sodass man nicht nur über Fachliches nachdenkt, sondern auch persönliche Ereignisse und Vorkenntnisse.

    Liebe Grüße
    Joanna

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  6. Hallo liebes Bloggerteam,
    zunächst einmal bin ich begeistert von eurem Thema. Die Schulbücher sind mit eine der wichtigsten Sachen für den Unterricht, wenn das Buch nichts taugt, wo sollen Schüller*innen sich ihre Informationen herholen wenn sie sich im Internet nicht auskennen. Einige Abbildungen und Texte kommen mir noch sehr bekannt vor was erschreckend ist da ich schon lange nicht mehr in der SEK1 bin und sich so wenig getan hat in der Zeit. Euer Design passend zu den Schulbüchern ist sehr kreativ und gefällt mr ebenfalls gut.
    Liebe Grüße

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  7. Liebe Lea,
    erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar zu unserem Blogbeitrag.
    Du hast vollkommen Recht und das Thema Sexualität ist leider immer noch viel zu tabuisiert und so leidet natürlich auch der Unterricht und die sexuelle Aufklärung darunter. Auch ich war total fasziniert aber dennoch auch geschockt wie verschieden die Schulbücher dann schlussendlich waren, und wahrscheinlich hast du recht und es gibt kein perfektes Schulbuch, da alle Schüler: innen auf ganz unterschiedliche Art und Weise lernen und arbeiten. Deshalb sollte das Schulbuch möglichst vielfältig sein und Raum für differenziertes Arbeiten bieten. Wobei, wie du auch sagst, Schulbücher die nur aus Fachwissen bestehen wahrscheinlich bei den wenigsten Schüler: innen sehr beliebt sind. Ja auch ich finde es schade, dass Themen wie Homosexualität und Geschlechtskrankheiten, in Schulbücher sowie im Unterricht immer noch zu wenig Platz finden, aber ich habe Hoffnung, dass sich das in den nächsten Jahren ändern wird, auch weil in den Schulbüchern ja schon ein deutlicher Fortschritt zu erkennen ist. Danke auch auf deine Antwort zu unserer Frage, ich sehe das ähnlich wie du bestimmt wäre unsere Gesellschaft offener und toleranter, wenn mehr über sexuelle Themen gesprochen werden würde. Deshalb sollte diesen Themen noch viel mehr Wichtigkeit eingeräumt werden, da sich so vielleicht auch weniger Menschen in unserer Gesellschaft ausgeschlossen fühlen könnten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Paula

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