Montag, 15. Juli 2024

Wie gesund is(s)t die vegane Ernährung ?

 Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

die vegane Ernährung erfreut sich wachsender Beliebtheit und wird zunehmend als nachhaltige und gesunde Alternative betrachtet. Doch wie gesund ist sie wirklich ? In diesem Blogbeitrag möchten wir uns mit verschiedenen Aspekten der veganen Ernährung auseinandersetzten.

Zunächst geben wir einen Überblick über die verschiedenen Nährstoffe, sowie die kritischen Nährstoffe der veganen Ernährung. Anschließend diskutieren wir die gesundheitlichen Vor- und Nachteile der veganen Ernährung. Zum Abschluss widme wir uns der Frage, wie das Thema "vegane Ernährung" im Biologieunterricht aufgearbeitet werden kann und geben euch interessante Fakten zum Thema Umwelteinflüsse an die Hand. 

Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren !

Liebe Grüße 

Fabian, Leonie, Anna, Julian, Mara und Sarah 

Hier der Link zum Blogbeitrag:

 https://drive.google.com/file/d/13_MHUfMB9fJu7Em8efSbL_BA-UFKjw6l/view?usp=share_link

20 Kommentare:

  1. Huhu ihr 6,
    es war wirklich anregend euren Blogbeitrag zu lesen. Durch euren Design und die farblich herausstechenden Überschriften liest sich der Text übersichtlich und fließend. Am Anfang habt ihr eure Beweggründe erklärt weshalb ihr das Thema gewählt habt, diese sind auch gut verständlich. Das Thema Veganismus ist ein wirklich spannendes Unterthema der Ernährungslehre heutzutage. Viele sind über das Thema und was man dabei beachten sollte zu schlecht aufgeklärt, weshalb eine Unterrichtseinheit dazu sehr wichtig ist. Man sollte eventuell noch darauf hinweisen, dass es eine sehr persönliche Entscheidung ist, ob man sich jetzt vegetarisch, vegan oder pescetarisch oder ähnlich ernährt und man sich keinesfalls durch Gruppen oder Freunde dazu gezwungen fühlen muss auf etwas zu verzichten. Man muss es persönlich wollen.
    Ihr geht in eurem Blogbeitrag sehr detailliert auf die Theorie des Veganismus ein. Dies gibt selbst jemandem der sich bisher gar nicht mit dem Thema auskennt einen ausführlichen Überblick. Jedoch finde ich den Einbezug in den Unterricht etwas zu kurz und unausführlich gehalten. Ich hätte mir hier mehr Ideen zum einbinden in den Unterricht und auch eventuell passende Arbeitsmaterialien die man im späteren Unterricht benutzen kann.
    Die Idee mit dem Streitgespräch finde ich zur Entwicklung verschiedener Kompetenzen sehr gut und auch hilfreich für die SuS.
    Die Impulse und Fragen hätten etwas besser hervorgehoben sein können, sind aber ansonsten gut gestellt. Ich persönlich ernähre mich weder vegetarisch noch vegan, jedoch achte ich sehr auf die Herkunft des Fleisches. Da mein Opa Jäger ist und ich einige Bauernhöfe in meiner Umgebung habe esse ich, wenn, nur Fleisch, bei dem ich weiß wo es herkommt. Bei meiner alltäglichen Ernährung achte ich sehr darauf das mein Körper mit genügen Nährstoffen versorgt werde und lasse regelmäßig ein großes Blutbild bei der Blutspende machen. Ich würde mein Kind anfangs nicht vegan ernähren, sondern mit denselben Lebensmitteln wie mich selbst nähren. Wenn es sich später eigenständig entscheidet sich vegan zu ernähren dann würde ich es unterstützen und darüber aufklären welche Nährstoffe sie eventuell anderswo hernehmen sollten.
    Vielen dank für euren aufklärenden Beitrag!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Chiara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chiara,

      vielen Dank für dein tolles Feedback zu unserem Blogbeitrag! Es freut uns sehr, dass dir das Design und die Struktur des Textes gefallen haben.

      Deine Anmerkungen zum Thema Veganismus und zur Integration in den Unterricht sind sehr wertvoll. Du hast völlig recht, dass die Entscheidung für eine bestimmte Ernährungsweise eine persönliche ist und niemand sich dazu gezwungen fühlen sollte. Wir werden deinen Hinweis berücksichtigen. Jede*r sollte die Freiheit haben, selbst zu entscheiden, welche Ernährungsweise am besten zu den eigenen Bedürfnissen und Überzeugungen passt. Auch bezüglich der Eltern, finde ich es wichtig, dass die Kinder selbst über ihre Ernährungsform entscheiden dürfen.

      Auch dein Feedback zur ausführlicheren Einbindung des Themas in den Unterricht nehmen wir uns zu Herzen. Es ist eine großartige Idee, konkrete Arbeitsmaterialien und weitere Unterrichtsideen zu entwickeln, um das Thema noch praxisnäher zu gestalten.

      Ich denke viele könnten sich ein Beispiel an deiner Ernährungsweise nehmen. Du verdeutlichst, wie wichtig es ist, zu wissen, woher die Lebensmittel stammen.

      Vielen Dank für die Anregungen.
      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
    2. Hallo Chiara,

      vielen Dank für dein ausführliches und durchdachtes Feedback! Wir freuen uns, dass dir unser Blogbeitrag gefallen hat und du dich für das Thema Veganismus interessierst.

      Wir stimmen dir zu, dass die Entscheidung für eine bestimmte Ernährungsweise eine sehr persönliche ist und niemand sich von anderen dazu gedrängt fühlen sollte. Dieser Aspekt ist essenziell und könnte in unserer Unterrichtseinheit definitiv stärker hervorgehoben werden, um eine ausgewogene Diskussion zu fördern.

      Dein Hinweis, dass der Einbezug in den Unterricht etwas kurz gekommen ist, verstehen wir. Leider mussten wir auf Grund der begrenzten Seitanzahl einiges kürzen. Falls du an weiteren Unterrichtsmaterialien zum Thema Veganismus interessiert bist, kann du uns gerne schreiben, wir können dir ein paar Ideen zukommen lassen

      Vielen Dank auch für deine persönlichen Einblicke in deine Ernährungsweise. Es ist schön zu sehen, wie bewusst du mit deiner Ernährung umgehst und dass du bereit bist, deinem Kind später alle Optionen offenzuhalten, so kann es sich frei entfalten und sich später, wenn es alt genug ist, selbst informieren und entscheiden, welche Ernährungsweise es wählen möchte.

      Mit herzlichen Grüßen,
      Leonie

      Löschen
  2. Liebe(r) Mara, Julian, Fabian, Anna, Leonie und Sarah,

    Der Blog-Beitrag bietet eine umfassende Übersicht über die vegane Ernährung und was dabei besonders beachtet werden muss. Ein Punkt, der dabei besonders heraussticht, ist der Umgang mit den verschiedenen Nährstoffen. Diese Nährstoffe sind für die Gesundheit von entscheidender Bedeutung und werden in der Diskussion oft als eines der größten Probleme/Hindernisse der veganen Ernährung angesehen, denen man besondere Beachtung schenken sollte.
    Ein Gedanke, der mir beim Lesen eures Blockbeitrages gekommen ist, als es um die Umsetzung im Unterricht geht, war, wie und ob man auch den SuS am SBBZ die vegane Ernährung näherbringen könnte, da diese schon sehr komplex und fehleranfällig ist. Gerade wenn man bedenkt, auf wie viele Nährstoffe und Spurenelemente man achten muss, wenn man sich vegan ernähren will. Aus meiner Praxiserfahrung machen sich nur wenige SuS im SBBZ darüber Gedanken, was sie da gerade essen, Hauptsache es schmeckt Ihnen. Meine Befürchtung wäre, dass aufgrund meines Unterrichtes vielleicht SuS die vegane Ernährung ausprobieren wollen, sich aber nicht genug über den Unterrichtstoff hinaus informiert haben und es in Folge dann zu Mangelerscheinungen, die teils gravierende Folgen haben können, wie ihr auch in eurem Blogbeitrag geschrieben habt, gerade wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden, kommt. Zudem muss man sich eine geeignete Methode suchen, um solch ein komplexes Thema den SuS am SBBZ näher bringen zu können. Andererseits sehe ich die Vorteile des Themas: Man kann so Ernährungsbildung machen, als auch das Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise fördern. Die SuS könnten so ein Bewusstsein für die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung entwickeln. Man könnte praktisch gemeinsam mit den SuS vegane Gerichte kochen und so die Praxis mit der Theorie verbinden.
    Wie steht ihr dazu, veganen Ernährung am SBBZ in den Unterricht miteinfließen zu lassen?

    Ich hätte mir den Teil „Vegane Ernährung im Unterricht“ noch ausführlicher und konkreter gewünscht. Kreative Ideen zur Umsetzung mit vielleicht Arbeitsblätter wären schön gewesen. Die Idee mit dem Streitgespräch finde ich gut für die Klasse 7/8. Ein paar weitere Ideen für andere Klassenstufen wären noch interessant gewesen. Insgesamt ist der Blogbeitrag aber gelungen und anschaulich zu Lesen und bietet eine guten Überblick über das Thema.


    Liebe Grüße
    Lisann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisann,

      vielen Dank für deinen Kommentar und die wertvolle Rückmeldung zu unserem Blog-Beitrag!

      Es freut mich, dass du die umfassende Übersicht über die vegane Ernährung und die Bedeutung der Nährstoffe in unserem Beitrag hervorhebst. Dein Hinweis auf die Komplexität der veganen Ernährung, insbesondere für Schülerinnen und Schüler am SBBZ, ist sehr wichtig. Tatsächlich ist die genaue Planung der Nährstoffzufuhr eine Herausforderung, die wir in unserem Beitrag ebenfalls betont haben.

      Deine Beobachtungen, dass viele SuS am SBBZ wenig Bewusstsein für ihre Ernährung haben, sind nachvollziehbar. Hier wäre vermutlich eine differenziertere Herangehensweise an das Thema notwendig. Eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, wäre die Grundlagen von gesunder Ernährung schrittweise einzuführen und dabei praxisnahe Aktivitäten wie gemeinsames Kochen zu integrieren. Dies könnte den SuS helfen, ein besseres Verständnis für die Zusammensetzung und den Nährstoffgehalt von Lebensmitteln zu entwickeln.

      Du hast vollkommen recht, dass die vegane Ernährung eine gute Gelegenheit bietet, das Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise zu fördern. Praktische Übungen im Unterricht, wie das Kochen von veganen Gerichten, können theoretisches Wissen anschaulich machen und gleichzeitig die Selbstständigkeit und Verantwortung der SuS stärken. Was hältst du von dieser Idee? Hast du vielleicht noch eine Idee?

      Ich danke dir nochmals für dein konstruktives Feedback.
      Liebe Grüße,
      Fabian

      Löschen
  3. Liebe Assunta,

    vielen Dank für deinen ausführlichen und wertschätzenden Kommentar! Es freut uns sehr, dass dir unser Beitrag so gut gefallen hat und du das Thema Veganismus auch persönlich interessant findest.

    Zu deiner Frage: Ja, tatsächlich ernährt sich eine*r von uns vegan, während andere vegetarisch leben oder ihren Konsum tierischer Produkte stark reduziert haben. Das gibt uns eine breite Perspektive auf das Thema, die wir auch in unseren Beiträgen widerspiegeln möchten.

    Dein Hinweis, dass eine vegane Ernährung eine persönliche Entscheidung ist, wurde bereits in einem vorherigen Kommentar angemerkt. Das verdeutlicht uns nochmals, wie wichtig es ist, selbst über seine Ernährungsweise entscheiden zu dürfen. Das werden wir in zukünftigen Beiträgen noch deutlicher herausstellen.

    Was den Unterrichtsabschnitt betrifft: Danke für dein Feedback! Es ist gut zu wissen, dass der Bedarf an Beispielmaterialien besteht. Da wir nur eine begrenzte Anzahl an Seiten hatten und das Thema Veganismus so umfangreich ist, mussten wir einige Themen leider etwas kürzer halten. Deshalb konnten wir nur Anregungen zur möglichen Umsetzung liefern.

    Falls wir das Thema noch einmal aufgreifen, werden wir versuchen, praxisorientierte Inhalte zu liefern.

    Nochmals danke für dein Lob und deine wertvollen Anregungen!

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Chiara,
    erstmal wollte ich mich bei dir bedanken, dass du dieses Thema gewählt hast. Ich finde es wichtig darüber aufzuklären und allgemein das Thema Veganismus ins Gespräch zu bringen. Mir selbst liegt dies auch sehr am Herzen, da ich selbst vegan bin und oft das Gefühl habe ich lebe in meiner kleinen Bubble aber die breite Masse hat wenig Verständnis dafür, was ich sehr schade finde. Und auch die kritische Beleuchtung dessen ist angebracht, denn vegan ist nicht gleich gesund, was viele oft vermuten. Man muss sich mit der Ernährung intensiv auseinandersetzen und auch Vor- und Nachteile abwägen können und das Bedürfnis des eigenen Körpers kennenlernen. Dies muss man aber auch als Nicht-veganer. Den Bezug zum Bildungsplan und die Einbettung in den Unterricht finde ich sehr schlüssig. Es macht einfach Sinn mit den SuS über mehrere Ernährungsformen zu diskutieren. Ich finde deine Struktur sehr gut gewählt, auch die Einführung in die Nährstoffe und Nahrungsmittelgruppen ist sehr gut erklärt und man kann gut folgen. Auch finde ich super, dass du immer zu den jeweiligen Nährstoffen schreibst, wie man die als Veganer abdecken kann und in welchen Lebensmitteln sie enthalten sind. Ich liebe die Kategorie "Praktische Tipps" denn viele haben so eine große Hemmschwelle die vegane Ernährung auszuprobieren, da viele das Gefühl haben man weiß gar nicht, wo man anfangen soll und man denkt nur an Verzicht/ Einschränkung. Jedoch ist es meist einfacher als man denkt, und deine Tipps geben einen guten Überblick. Besonders eindrücklich ist der V-Label-Vergleich, denn da bin ich zu Beginn meiner veganen Ernährung auch ab und zu drüber gestolpert. Man Sieht das V und denkt automatisch "VEGAN".Ich werde oft gefragt "Warum reicht es dir denn nicht einfach vegetarisch zu sein?". Für mich sind dies zwei komplett verschiedene Dinge. Veganismus ist nicht nur eine Ernährungsweise, sondern eine Lebensweise und vor allem eine moralische Einstellung. Dies muss man auch nochmal unterscheiden, denn Veganismus und vegane Ernährung sind nicht das Gleiche. Das eine ist die Ernährung, das andere eine Einstellung über die Ernährung hinaus. Ich hätte noch einen kleinen Punkt anzumerken. Und zwar schreibt ihr: „Menschen, die tierische Produkte essen, weißen in der Regel keinen Mangel an Vitamin-B12 vor.“ Dem würde ich nicht komplett zustimmen. Ich habe mich im Rahmen meines Studiums ebenso mit dem Thema B12 Mangel beschäftigt und bin auf interessante Quellen gestoßen, die erläutern, dass sowohl Vegetarier als auch Fleischesser einen B12- Mangel aufweisen können und im Prinzip jeder sich mit diesem Thema und dem B12 Haushalt beschäftigen sollte. Ich füge im Folgenden die Aussage von Dr. med. Petra Bracht an, die sich mit dieser Frage beschäftigt hat: „[B12] ist fast ausschließlich in tierischen Lebensmitteln [enthalten]. […] Wie kommt es aber nun zu dem häufigen Vitamin B12-Mangel, obwohl so viele Menschen tierische Produkte verzehren? Das hat unterschiedliche Gründe: B12 kann nur bei ausreichender Magensäure aus der Nahrung isoliert werden. Vor allem ältere Menschen nehmen immer mehr Medikamente ein, die oftmals die Magenschleimhaut reizen. Daher werden weitere Medikamente verordnet, um die Produktion von Magensäure zu hemmen. Auch die Pille, Antibiotika und verschiedene Diabetesmittel führen zu einem Mangel an Magensäure. Darüber hinaus benötigt B12 einen Transporter, den sogenannten Intrinsic-Factor, der es vom Verdauungstrakt in das Körper-Innere transportiert. Dieser wird jedoch nur von einer gesunden Magenschleimhaut produziert. Chronische Entzündungen der Magenschleimhaut, aufgrund einer jahrelangen suboptimalen Ernährungsweise, tun ihr Übriges.“ (Sung Bin (2018): Dr. med. Petra Bracht und Kollegen. Gesundheitspraxis. B12-Mangel trotz Fleisch. Internet-Quelle: https://www.drpetrabracht.de/blog/fasten-ernaehrung-gewicht/b12-mangel-trotz-fleisch/ (abgerufen am 30.07.2024))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Leo,
      Zunächst möchte ich mich herzlich für deinen konstruktiven und sehr informativen Kommentar bedanken. Es freut uns, dass du die Struktur und den Aufbau unseres Blog-Beitrags als schlüssig wahrnimmst und nehmen dir deinen Fauxpas in der Anrede nicht übel ;)
      Du sprichst das mangelnde Verständnis eines Großteils der Bevölkerung bezüglich der veganen Ernährung an, was ich leider durch eigene Erfahrungen aus meinem Umfeld teils bestätigen kann. Dabei empfinde ich ein grundlegendes Verständnis und einen respektvollen Umgang mit dem Thema Veganismus als wichtig. Wir als angehende Lehrkräfte haben hier jedoch durch die Behandlung des Themas im Unterricht eine enorme Chance, für mehr Verständnis und Akzeptanz bezüglich der veganen Ernährung in der breiten Bevölkerungsmasse zu sorgen.
      Wie du zudem richtig herausstellst, kommt eine vegane Ernährung nicht automatisch einer gesunden Ernährung gleich. Eine vegane Ernährung kann schnell zu einer unausgewogenen und ungesunden Ernährung führen.
      Ich möchte mich zudem für den Hinweis bedanken, auch fleischessende Menschen können einen Vitamin B12 Mangel aufweisen. Dies ist ein sehr interessanter und hilfreicher Hinweis, der zeigt, wie wichtig eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Ernährung und ein regelmäßiges Blutbild auch bei fleischessenden Menschen für die Sicherstellung der eigenen Gesundheit sind. Diesen Hinweis werden wir bei künftigen Arbeiten zu diesem Thema auf jeden Fall beachten.

      Liebe Grüße
      Julian

      Löschen
  5. * ich meinte natürlich "Liebe*r Fabian, Leonie, Anna, Julian, Mara und Sarah, danke euch..." Entschuldigt bitte meinen Tippfehler.
    Liebe Grüße Leo :)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo ihr 6,

    Das Thema eures Blogbeitrags ist sehr wichtig und interessiert mich sehr, da ich mich selbst überwiegend vegan ernähre und daher auch auf meine Nährstoffe achten muss und sie teilweise sublimiere.
    Euer Aufbau des Beitrags ist sehr übersichtlich und strukturiert. Mir hat es sehr gefallen, dass ihr zuerst eine allgemeine Übersicht über gesunde Ernährung gegeben habt, um dies dann anschließend auf die vegane Ernährungsweise zu übertragen. So hat man gemerkt, dass trotz der genannten Nachteile des Veganismus es machbar ist, alle Nährstoffe zu decken. Durch die ausführliche Erklärung zur Umsetzung dieser Ernährungsweise ist es auch für Einsteiger aufschlussreich und hilfreich.
    Besonders gut gefallen hat mir auch der Bezug zur Schule und die Integration in den Biologieunterricht. Ich selbst wurde nie in der Schule über die Schäden einer nicht-veganen Ernährung aufgeklärt, obwohl es meiner Meinung nach genau in diesem Alter wichtig wäre den Schüler*innen dies aufzuzeigen und sie zum Hinterfragen ihrer Ernährung anzustoßen.
    An der ein oder anderen Stelle hätte man noch mehr auf die Thematik eingehen können, um z.B. die Tragweite einer veganen Ernährung oder Handlungsempfehlungen genauer zu beschreiben, jedoch verstehe ich, dass das angesichts der vorgegebenen maximalen Seitenanzahl nur schwer machbar ist.

    Vielen Dank für euren tollen Beitrag, der sicherlich vielen Menschen eine wertvolle Hilfe bei der Umstellung auf eine vegane Ernährung sein könnte und gute Impulse zum Hinterfragen verschiedener Ernährungsweisen gibt.

    Liebe Grüße
    Carina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carina,
      Zunächst vielen lieben Dank für deinen konstruktiven und wertvollen Kommentar. Dein Interesse am Thema und dein Empfinden, unser Beitrag sei übersichtlich und gut strukturiert, freut uns sehr.
      Uns war eine ausführliche Erklärung zur Umsetzung der veganen Ernährungsweise mittels praktischer Tipps sehr wichtig, da doch viele in der praktischen Umsetzung im Alltag Probleme sehen und deshalb vor einer möglichen veganen Ernährungsweise zurückschrecken. Dabei ist eine vegane Ernährung durch ein deutlich erhöhtes und vielfältigeres veganes Sortiment im Supermarkt nicht schwer umzusetzen.
      Wie du sind auch wir der Meinung, das Thema vegane Ernährung sollte unbedingt im Unterricht thematisiert werden, da gerade Heranwachsende beispielsweise durch die sozialen Medien für dieses Thema sensibilisiert sind. Hier besteht für uns angehende Lehrkräfte eine große Chance, die SchülerInnen neutral über dieses Thema zu informieren und dadurch, wie du richtig sagst, eine kritische Reflektion ihrer Ernährungsweisen anzustoßen.
      Wir nehmen uns deinen Hinweis zur genaueren Thematisierung von Handlungsempfehlungen und der Tragweiten einer veganen Ernährung auf jeden Fall zu Herzen und werden ihn bei zukünftigen Arbeiten beachten.
      Nochmals vielen Dank für dein Feedback.

      Liebe Grüße
      Julian

      Löschen
    2. Liebe Carina,

      vielen Dank für dein positives und wertschätzendes Feedback! Es freut uns sehr, dass unser Blogbeitrag bei dir Interesse geweckt hat, insbesondere da du dich selbst überwiegend vegan ernährst.

      Wir schätzen deinen Hinweis sehr, dass die Thematik der veganen Ernährung und ihrer Vorteile in der Schule stärker betont werden sollte. Gerade in diesem Alter prägt sich das Bewusstsein für gesunde Ernährung und die Schüler*innen fangen an ihre Gewohnheiten zu hinterfragen. Leider verfolgen viele Schüler*innen vermeidlich gesunde Trends aus dem Internet. Im Biologieunterricht sollte darüber aufgeklärt werden, um eine eigene Meinung bilden zu können. Auch wenn der Platz in unserem Beitrag begrenzt war, nehmen wir deine Anregung, gerne auf.

      Es ist motivierend zu hören, dass unser Beitrag als wertvolle Unterstützung für Menschen dienen kann, die ihre Ernährungsweise überdenken und möglicherweise auf vegan umstellen möchten.

      Nochmals vielen Dank für dein wertvolles Feedback,
      liebe Grüße,
      Leonie

      Löschen
  7. Hallihallo ihr 6!
    Der Titel eures Blogbeitrages hat mich direkt angesprochen, da ich mich selbst vegetarisch ernähre und auch versuche so gut wie möglich auf tierische Produkte wie beispielsweise Milch zu verzichten. Da das Thema Veganismus heutzutage immer präsenter wird, finde ich es toll, dass ihr dieses Thema gewählt habt und es auch aus einer kritischen Sicht betrachtet.
    Euer Design und den Aufbau des Blogbeitrages finde ich total gelungen und ansprechend. Des Weiteren gefällt mir die Struktur sehr gut, da die Leser*innen zuerst erklärt bekommen, was denn überhaupt eine gesunde Ernährung bedeutet und ihr dann auf die vegane Ernährung näher eingegangen seid. Besonders gut finde ich, dass ihr auf die positiven Aspekte der veganen Ernährung eingeht aber auch die negativen Seiten beleuchtet. Hier habt ihr jedoch durch den Abschnitt zu den Nährstoffen, auf welche Veganer besonders achten sollten, Lösungsmöglichkeiten gezeigt, sodass man sich ohne Sorge vor Nährstoffmangel vegan ernähren kann. Das finde ich auch für mich persönlich sehr hilfreich, da ich bisher trotz meiner Ernährung nicht wirklich auf die Zufuhr von Nährstoffen geachtet habe. Auch dass ihr einen Link mit verschiedenen vegetarischen und veganen Rezepten integriert habt, empfinde ich hilfreich, da so vielleicht auch Leser*innen, die sich eigentlich nicht vegan oder vegetarisch ernähren, inspiriert fühlen mal etwas anderes auszuprobieren. Habt ihr denn ein Lieblingsrezept, das ihr den Leser*innen, die sich bisher nicht mit dem Thema beschäftigt haben, besonders empfehlen würdet?
    Da ich selbst nie das Thema vegane Ernährung oder generell Ernährung im Biologieunterricht hatte, finde ich es super, dass ihr den Bezug zum Bildungsplan herstellt und Möglichkeiten aufzeigt, wie man das Thema im Unterricht behandeln könnte. Hier kann ich mich nur den anderen Kommentaren anschließen, da ich finde, dass dieser Abschnitt etwas kurz geraten ist und ich mir noch Unterrichtsmaterialien gewünscht hätte. Beim Lesen habe ich mich an meine Praxiserfahrungen im SBBZ erinnert und daran gedacht, wie sehr die Schüler*innen es schätzen gemeinsam Gerichte zu kochen und dann es im Nachhinein zu Hause selbst zu kochen. Deshalb denke ich, dass auch das eine gute Möglichkeit wäre vegane Ernährung im Schulalltag zu thematisieren und ein Bewusstsein für gesunde und vegane Ernährung bei den Kindern und ihren Familien zu schaffen. Außerdem bin ich von eurer Idee des Streitgespräches begeistert, da die Schüler*innen sich mit dem Thema selbstständig auseinandersetzen, andere Meinungen akzeptieren und respektvoll miteinander umgehen müssen.
    Abschließend kann ich mich bei euch nur für euren gelungenen Beitrag bedanken. Ich denke, dass dieser bei vielen ein Umdenken in ihrer Ernährungsweise verursacht und er vielen eine Stütze sein kann, wenn man sich dazu entscheidet vegan zu leben.
    Liebe Grüße
    Isabell :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Isabell,
      vielen Dank für deinen ausführlichen und lieben Kommentar zu unserem Blog-Beitrag! Es freut mich sehr, dass dich unser Thema angesprochen hat und du dich mit unserem Beitrag identifizieren kannst.
      Es ist schön zu hören, dass dir sowohl das Design als auch die Struktur unseres Blog-Beitrags gefallen haben. Unser Ziel war es, die Leser*innen Schritt für Schritt durch das Thema zu führen und sowohl die Vorteile als auch die Herausforderungen einer veganen Ernährung zu beleuchten. Uns freut es besonders, dass dir die Informationen im Kapitel zu den Nährstoffen der veganen Ernährung bei deiner eigenen Ernährung weiterhelfen konnten.
      Eines meiner Lieblingsrezepte, welches ich besonders Anfängern empfehlen würde, ist ein Couscous-Salat. Er ist einfach zuzubereiten und kann leicht an verschiedene Vorlieben angepasst werden.
      Deine Anmerkung, den Einbezug in den Unterricht ausführlicher zu gestalten, und die Bitte um Unterrichtsmaterialien nehmen wir uns zu Herzen. Auch wir finden, dass vegane Ernährung beziehungsweise generell das Thema Ernährung unbedingt im Unterricht thematisiert werden sollte. Deine Erfahrungen aus dem SBBZ bestätigen, wie wichtig praktische Aktivitäten für die Schüler*innen sind und wie groß ihr Interesse am Thema Ernährung ist.
      Nochmals vielen Dank für dein Feedback und die wertvollen Anregungen!
      Liebe Grüße,
      Anna :)

      Löschen
  8. Liebe Mara, Julian, Fabian, Anna, Leonie und Sarah,

    es war wirklich anregend, euren Blogbeitrag über vegane Ernährung zu lesen. Veganismus ist ein spannendes und aktuelles Thema der Ernährungslehre und wenn man das Thema Ernährung schon im Unterricht behandelt, finde ich es nicht verkehrt die vegetarische unf vegane gleich miteinzubeziehen und vielleicht auch über die Vor- und Nachteile der veganen Ernährung zu diskutieren.

    Ihr habt in eurem Blogbeitrag detailliert die Theorie des Veganismus erläutert, also jemanden wie mir, der sich nicht ausschließlich vegan ernnährt, einen schönen Überblick gegeben.

    Für die Integration des Themas in den Unterricht hätte ich mir noch mehr konkrete Ideen. Eure Impulse und Fragen sind gut gestellt, hätten aber noch etwas besser hervorgehoben sein können.

    Persönlich ernähre ich mich wie gesagt weder vegetarisch noch vegan, finde Aufklärung jedoch sehr wichtig, damit Menschen auch wissen, wo ihr Fleisch und ihre Tierprodukte herkommen und hergestellt werden. Ob man sich dann schlussendlich dafür oder dagegen entscheidet, ist jedem selber überlassen. Mit seiner eigenen moralischen Überzeugung sollte jeder Mensch selbst entscheiden, ob und wie er seine Ernährungsweise gestalten möchte. Jedoch ist Respekt und gewisse Akzeptanz von beiden Seiten manchmal nicht die beste, was ist durchaus Schade finde.

    Insgesamt ist euer Blogbeitrag trotzeden relativ gelungen und informativ. Ihr habt euch offensichtlich viel Mühe gegeben.

    Vielen Dank für euren aufklärenden Beitrag!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Safiya

    AntwortenLöschen

  9. Hallo Liebe(r) Fabian, Leonie, Anna, Julian, Mara und Sarah,
    vielen Dank für euren sehr interessanten und wichtigen Blockbeitrag zum Thema vegane Ernährung. Gerade in einer Zeit in der dem Thema Ernährung mehr und mehr Stellenwert beigerechnet wird und es viele verschiedene „Strömungen“ beziehungsweise Ernährungsweisen gibt halte ich es für sehr sinnvoll die vegane Ernährung einmal genau unter die Lupe zu nehmen. Besonders loben möchte ich eure umfassende und detaillierte Einführung zu diesem Thema, die den Einstieg auch für Leser*innen die sich noch nicht besonders ausführlich mit dieser Ernährungsweise beschäftigt haben erleichtert. Ich persönlich ernähre mich weder vegan noch vegetarisch, bin aber als Sportler sehr interessiert an einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Daher half mir die Auflistung der Makronährstoffe besonders um einen groben Überblick zu bekommen was wichtig und notwendig ist für eine gesunde Ernährung. Auch eure Praxisorientierung mit praktischen Tipps zur Umsetzung, Hinweise auf eventuelle Nährstoffmängel und sogar Rezeptvorschlägen bieten konkrete Hilfestellungen. Auch der Abschnitt über die Einbindung der veganen Ernährung in den Schulunterricht ist eine wertvolle Ergänzung. Die didaktische Aufbereitung und die vorgeschlagenen Unterrichtsmethoden sind durchdacht und passen gut zum Thema. Bei den Vor- und Nachteilen einer Veganen Ernährung hätte ich mir einen ausführlicheren Abschnitt zu den Nachteilen gewünscht. Zum Beispiel hätte man noch weitere Nachteile nennen können (die ihr an anderer Stelle auch erwähnt) wie die schlechtere Bioverfügbarkeit von pflanzlichem Protein und Eisen. Ferner hätte man spezifische Beispiele von Nährstoffmängeln und deren langfristige Auswirkungen tiefergehend behandeln können um auch eine gewisse Ausgewogenheit zwischen den Vor- und Nachteilen zu bewahren.
    Alles in allem empfinde ich euren Blockbeitrag als sehr gelungen, ansprechend und vor allem lehrreich. Dafür möchte ich mich bedanken.

    Liebe Grüße
    Joshua



    AntwortenLöschen
  10. Liebe Gruppe

    Wie gesund is(s)t die vegane Ernährung?

    Zunächst einmal ein großes Lob an euch. Euer Blogbeitrag war sehr anregen und gut zu lesen. Euer Thema die Vegane Ernährung ist aus meiner Sicht ein sehr wichtiges Thema das auch in der Schule besprochen werden sollte, da die Kinder und Jugendlichen heutzutage sich schon viel in dem Alter mit solchen Themen auseinandersetzen und viele Informationen aus dem Internett nehmen die sowohl richtig als auch falsch sind. Daher sollte es unsere Aufgabe sein, auch in der Schule darüber aufzuklären und die Vor und Nachteile einer veganen Ernährung, die ihr in eurem Beitrag sehr schön aufgelistet habt zu besprechen und zu hinterfragen.

    So z.B bei dem Punkt, wo es um die Gesundheitlichen Vorteile einer veganen Ernährung geht, werden Aspekte, wie ein geringeres Risiko für Herzkreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Adipositas genannt. Diese Studien Ergebnisse sollten jedoch meiner Meinung nach hinterfragt werden, da laut Expertinnen und Experten, die Ergebnisse solcher Studien oft miss interpretiert werden. So sagt beispielsweise Dörthe Mühlenhardt "Pflanzenbasierte Ernährungsformen sind nicht per se gesünder als eine Mischkost mit moderatem Fleischverzehr. Vegetarier und Veganer weisen aber oft einen gesünderen Lebensstil auf.".

    gesundheitsliebe.de/ernaehrung/vegetarisch-und-vegan-wirklich-gesuender-als-fleisch/#:~:text="Pflanzenbasierte%20Ernährungsformen%20sind%20nicht%20per,oft%20einen%20gesünderen%20Lebensstil%20auf."&text=Auch%20verschiedene%20Studien%20bescheinigen%20Vegetariern,und%20Herz-Kreislauf-Erkrankungen. (12.08.2024)

    Beispiele hierfür währen, dass Veganerinnen und Veganer im Allgemeinen eher auf ihre Ernährung achten, sich im Schnitt viel mehr bewegen und weniger rauchen. All diese Aspekte können dazu führen, dass solche Studien wie die Oxford Vegetarian Study dazu führen, dass der Eindruck entsteht, dass eine vegane Ernährung gesünder sei, obwohl dies nicht unbedingt direkt etwas mit einer veganen Ernährung zu tun haben muss.

    Zusammenfassend lässt sich jedoch sagen, dass wenn man sich auf den Bereich Gesundheit bezieht in den Industrieländern. Es keine gesundheitlichen Vor oder Nachteile mit sich bringt sich vegan zu ernähre, da Nachteile, wie Nährstoffmangel leicht mit Nahrungsergänzungsmittelt aus zu gleichen sind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar und das Lob an unseren Blogbeitrag. Wir freuen uns, dass du das Thema vegane Ernährung als wichtig erachtest, besonders in Bezug auf die Aufklärung von Jugendlichen in der Schule. Deine kritischen Anmerkungen zur Interpretation der Studienergebnisse sind berechtigt, und du hast völlig recht: Studien müssen oft im Kontext betrachtet werden. Expert*innen betonen, dass pflanzenbasierte Ernährungsformen nicht automatisch gesünder sind als eine ausgewogene Mischkost mit moderatem Fleischverzehr. Der in Studien beobachtete gesundheitliche Vorteil von Veganer*innen kann auch durch andere Faktoren wie einen insgesamt gesünderen Lebensstil, z. B. weniger Rauchen oder mehr Bewegung, beeinflusst werden.
      Dennoch zeigt die Forschung, dass eine gut geplante vegane Ernährung gesundheitliche Vorteile wie ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Übergewicht bieten kann. Diese Vorteile hängen jedoch stark davon ab, wie ausgewogen die Ernährung gestaltet ist. Du hast richtig angemerkt, dass eine vegane Ernährung besondere Aufmerksamkeit hinsichtlich der Nährstoffzufuhr erfordert, insbesondere bei kritischen Nährstoffen wie Vitamin B12, Eisen, Jod und Omega-3-Fettsäuren. Diese sollten bewusst ergänzt werden, um gesundheitliche Nachteile zu vermeiden. Dies setzt voraus, dass sich Betroffene intensiv mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen und gut informiert sind, was oft den Eindruck erweckt, dass Veganer*innen generell einen gesünderen Lebensstil pflegen.
      Es ist uns wichtig zu betonen, dass aus unserer Sicht weder eine vegane noch eine mischköstliche Ernährung per se besser oder schlechter ist. Entscheidend ist, dass beide Ernährungsformen gut geplant und ausgewogen sind, um den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen. Ein gesunder Lebensstil, der über die reine Ernährung hinausgeht, trägt ebenfalls erheblich zum allgemeinen Wohlbefinden bei.
      Insgesamt lässt sich sagen, dass die Wahl der Ernährungsweise individuell ist und gut durchdacht sein sollte, um gesund zu bleiben.
      Liebe Grüße,
      Mara :)

      Löschen
  11. Liebe Julian, Mara, Fabian, Anna, Leonie und Sarah,
    euer Blogbeitrag „Wie gesund is(st) die vegane Ernährung?“ hat mich sehr beeindruckt. Ihr habt das Thema umfassend und verständlich dargestellt, mit einem klaren roten Faden, der den Leser durch die komplexen Aspekte einer veganen Ernährung führt. Besonders gut gefallen hat mir, dass ihr nicht nur die Grundlagen einer gesunden Ernährung erklärt, sondern auch praktische Tipps gebt, wie man Nährstoffmängel in der veganen Ernährung vermeiden kann. Eure Hinweise zu kritischen Nährstoffen wie Vitamin B12, Eisen und Omega-3-Fettsäuren sind besonders interessant und wissenswert.
    Eine Frage, die sich mir beim Lesen gestellt hat: Wie seid ihr persönlich auf das Thema vegane Ernährung aufmerksam geworden, und was hat euch dazu motiviert, diesen Blogbeitrag zu schreiben? Auch würde mich interessieren, welche Herausforderungen ihr bei der Umstellung auf eine vegane Ernährung erlebt habt und welche Rolle die Unterstützung durch Familie und Freunde dabei spielte.
    Die ethischen und ökologischen Aspekte, die ihr beleuchtet habt fand ich ebenfalls sehr aufschlussreich. Ihr habt klar aufgezeigt, wie eine vegane Ernährung nicht nur der Gesundheit, sondern auch dem Planeten zugutekommt. Eure praktischen Tipps für den Einstieg in die vegane Ernährung sind sehr hilfreich, besonders für Anfänger.
    Euer Beitrag hat mich zum Nachdenken angeregt. Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      Dankeschön für das positive Feedback zu unserem Blogbeitrag! Das Thema „vegane Ernährung“ hat uns alle aus verschiedenen persönlichen Motiven interessiert. Einige von uns ernähren sich vegan oder vegetarisch und hatten das Ziel, umfassend über das Thema aufzuklären und häufige Missverständnisse zu klären. Da das Thema Veganismus in den letzten Jahren immer präsenter geworden ist, waren wir motiviert, tiefer in das Thema einzutauchen. Für mich persönlich war die Umstellung auf eine vegetarische Ernährung anfangs herausfordernd. Besonders schwierig war die Suche nach alternativen Nährstoffquellen und das Planen ausgewogener Mahlzeiten. Hier waren gut recherchierte Informationen sowie der Austausch mit Freunden und Familie eine große Hilfe.Wir freuen uns, dass dich unser Blogbeitrag zum Nachdenken angeregt hat und dir vielleicht weitere Impulse geben konnte. Schön, dass wir dich mit unseren praktischen Tipps inspirieren konnten!
      Liebe Grüße,
      Anna

      Löschen