Montag, 5. August 2024

Basiskonzepte in der Biologie - Umsetzung in Schulbüchern

Liebe Leserinnen und Leser,

Um Basiskonzepte kommt wohl kein Student des Biologielehramts herum aber was bringen sie eigentlich? Die Basiskonzepte dienen der Vereinfachung und Reduktion komplexer, großer Themen. Sie ermöglichen es, Zusammenhänge ähnlicher Mechanismen bei unterschiedlichen Themen zu ziehen. So zumindest in der Theorie…
Wir haben uns jedoch die Frage gestellt, in welcher Form dies in Schulbüchern umgesetzt wird. Wie unterscheiden sich hierbei die Bücher unterschiedlicher Schularten?

In unserem Blogbeitrag betrachten wir die Umsetzung des Basiskonzepts „Struktur und Funktion“ in drei verschiedenen Schulbüchern.
Neben der Analyse der Schulbücher gibt der Blogbeitrag Anregungen zur praktischen Umsetzung im Unterricht. Unser Ziel ist es, auf Basiskonzepte aufmerksam zu machen, auch wenn sie häufig zwischen den vielfältigen Themen der Biologie versteckt liegen. Sie haben das Potential den Lern- und Verstehensprozess von Schülerinnen und Schülern zu erleichtern.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen unseres Blogbeitrags und freuen uns danach über einen interessanten Austausch, sowie eure Meinung zu dem Thema.

Hier ist der Link zum Blogbeitrag: 

https://drive.google.com/drive/folders/1aRRja2ge_JmQ5CU0bROVHjk08mpEx2_e?hl=de


Viele Grüße
Leonie Fitzner, Deborah Di Gioia, Mira Katzinger und Hanna Steinki 



 

18 Kommentare:

  1. Liebe Leonie, Deborah, Mira und Hanna,

    mir hat Euer Blog-Beitrag sehr gut gefallen. Vor allem positiv zu bewerten sind die Symbole, die ihr in der Einleitung eingeführt habt, um einen durchgängigen Überblick zu behalten.

    Mir ist allerdings aufgefallen, dass ihr auf Euren einzelnen Seiten jeweils viel zusammenhängenden Text aufgelistet habt, welcher durch Bilder und Beispiel aufgelockert werden könnten. Auf den ersten Seiten habt Ihr unterschiedliche Unterrichtsbücher vorgestellt. Hier hätte man beispielsweise einzelne Buchseiten scannen können oder das Cover des Buchs, um Eure Beispiele aufzeigen zu können und zu wissen, um welches Buch es gerade geht.
    Auch gäbe es die Möglichkeit jeweilige Links oder QR-Codes einzufügen, die auf das jeweilige E-Books oder Links (falls vorhanden) führen. Teilweise habt ihr Bilder und Abbildungen miteingebracht, jedoch nicht bei allen Vergleichen. Dabei ist es mit teilweise schwer gefallen, nachvollziehen zu können, auf was Ihr euch bezieht und wie es eigentlich im Buch aussieht. Hier wäre ein kleines Bild der Seite für mich passend gewesen, zum Beispiel wie in „4. Schulbuchvergleich, Fachwerk Biologie (Gemeinschaftsschule)“.

    Dennoch sind die Vergleiche gut gelungen. Man bekommt einen Überblick über die verschiedenen Bücher in den jeweiligen Schulformen und auch ein besseres Gespür für Themen, die gut in Schulbüchern gelungen sind und welche Schwerpunkte man mit einem Schulbuch behandeln kann, beziehungsweise auf was man bei der Wahl der Themen/Texte achten sollte.

    Zum Schluss hätte noch bei den jeweiligen Themen und Seiten, beispielsweise im Fazit Verbesserungsvorschläge oder Ideen von Euch miteingebracht werden können, was die Bücher noch verbessern/verändern könnten.

    Vielen Dank für Euren interessanten und aufschlussreichen Beitrag, welcher einen wichtigen Teil der Vorlesung „Fachdidaktik Biologie“ aufnimmt.

    Liebe Grüße
    Jasmin

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    1. Hallo Jasmin,

      vielen Dank für dein konstruktives Feedback und deine Tipps wie man den Blogbeitrag noch besser gestalten kann!

      Wir haben versucht durch einzelne Buchseiten das im Text dargestellte besser verständlich zu machen aber ich schließe mich dir an, dass ein genauerer Bezug auf die jeweilige Buchseite hilfreich gewesen wäre. Die Idee mit den QR-Codes oder dem Link zu den E-Books ist sehr gut, danke dafür! Das hätte unseren Blogbeitrag sicherlich nochmal etwas aufgewertet und zu einem besseren Verständnis beigetragen.

      Es freut mich aber, dass unser Blogbeitrag dir einen Überblick über die Angebote der Schulbücher zum Thema der Basiskonzepte in verschiedener Schularten geben konnte und die Symbole dir bei der Orientierung geholfen haben.

      Durch die Kategorie „Ideen zur Praktischen Umsetzung“ haben wir versucht, zu den einzelnen inhaltlichen Kapiteln unsere Vorschläge für die Praxis einzubringen. Das bedeutet welche Inhalte, Methoden etc. für die Durchführung im Unterricht noch sinnvoll gewesen wären. Dein Vorschlag Verbesserungsvorschläge für die Schulbücher anzuführen finde ich gut, so hätte man diese nochmal kritisch betrachtet.

      Vielen Dank für deine zahlreichen Anregungen und deinen Kommentar!

      Liebe Grüße
      Hanna

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  2. Hallo Leonie, Deborah, Mira und Hanna,

    Euer Blogbeitrag ist sehr gut strukturiert. Die Einleitung erklärt das Thema „Struktur und Funktion“ bereits sehr gut und eure Unterthemen verdeutlichen das Thema präziser, was mir sehr gefällt und einen leichten Lesefluss ermöglicht. Besonders gefallen hat mir der Vergleich der Schulbücher von Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien, welche zeigen, wie diese Konzepte dargestellt werden.

    Der Vergleich der Schulbücher bietet wertvolle Einblicke in die unterschiedlichen didaktischen Ansätze und Methoden.


    Was mir auch besonders gefallen hat, sind die verschiedene Elemente wie Merkkästen und die fett markierten Begriffe, welche das Verständnis fördern.
    Besonders gut umgesetzt wurde hier die klare und strukturierte Darstellung der Basiskonzepte im Biologieunterricht.

    Das Schulbuch „Fachwerk Biologie“ hat mich durch die klare und detaillierte Darstellung der Themen Enzymatik und Schlüssel-Schloss-Prinzip überzeugt. Besonders gefällt mir, wie die Inhalte verständlich und Schritt für Schritt erklärt werden.
    Die praxisnahen Beispiele und detaillierten Anleitungen für Experimente geben Lehrkräften wertvolle Ideen für den Unterricht und helfen den SchülerInnen, die Themen besser zu verstehen Der Blogbeitrag hebt die Stärken der jeweiligen Schulbücher hervor, wie die anschaulichen Vergleiche, die differenzierten Aufgaben und die praxisorientierten Ansätze.

    Der Bezug zum Alltag, der durch die eingängigen Fragen am Anfang jedes Kapitels hergestellt wird, ist ebenfalls sehr gelungen und zeigt den SchülerInnen, wie wichtig die Biologie für ihr tägliches Leben ist.

    Was mir auch gefällt bezüglich des Buches, ist die übersichtliche Struktur, vor allem die farbliche Kennzeichnung der Aufgabenschwierigkeiten. Dadurch können die SchülerInnen sofort sehen, wie anspruchsvoll eine Aufgabe ist, und die Übungen auswählen, die ihrem Können entsprechen.

    Diese Differenzierung unterstützt das individuelle Lernen und fördert, dass die SchülerInnen Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess übernehmen.

    Insgesamt überzeugt mich das „Fachwerk Biologie“ durch die praxisnahe und verständliche Aufbereitung der Inhalte, die den aktuellen Lehrplanvorgaben entspricht.

    Es ist ein durchdachtes Lehrmittel, das den Biologieunterricht bereichert und den SchülerInnen hilft, sich intensiv mit den Themen auseinanderzusetzen.

    Diese Vorteile des Buches werden hier gut hervorgehoben und sind insgesamt sehr gut und informativ. Sie bieten wertvolle Informationen für Lehrkräfte und SchülerInnen und unterstützten sie optimal in ihrem Lern- und Lehrprozess.

    Allerdings wäre es gut, nicht nur die positiven Seiten der Schulbücher hervorzuheben, sondern auch zu überlegen, wo sie verbessert werden könnten. Zum Beispiel könnte man erwähnen, ob schwierige Themen noch klarer erklärt oder mit mehr praktischen Beispielen ergänzt werden sollten.
    Ebenso wäre es hilfreich, genauer darauf einzugehen, wie gut die Schulbücher unterschiedliche Lernbedürfnisse der SchülerInnen berücksichtigen. Das würde den Beitrag noch hilfreicher und vollständiger machen.

    Alles in einem, wurde das Thema vollständig abgedeckt, da der Beitrag sowohl die inhaltliche Darstellung als auch die didaktische Umsetzung der Basiskonzepte berücksichtigt. Ihr geht auf die Unterschiede zwischen den Schulbüchern ein und bietet eine ausgewogene Bewertung, die den Anforderungen der jeweiligen Schularten gerecht wird.

    Ich bedanke mich für den detaillierten Beitrag.

    Viele Grüße,
    Loresa

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    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

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    2. Liebe Loresa Hoti,
      vielen Dank für deinen Kommentar zu unserem Beitrag!
      Ich freue mich, dass dich das Schulbuch Fachwerk Biologie inhaltlich und didaktisch überzeugt hat. Das Buch hat auch mich persönlich sehr in seiner Gestaltung angesprochen und ich würde es auch selbst für Unterrichtsplanungen nutzen.
      Deine Anmerkung auch stärker auf Nachteile der Schulbücher einzugehen und Verbesserungsvorschläge zu äußern ist auch sehr Hilfreich und eine Überlegung wert. Beispielsweise hat unsere Gruppe das Layout und die Gestaltung des Netzwerk Biologie für das Gymnasium nicht überzeugt. Dennoch hat es sich gut für den Unterricht nach Bildungsplan angeboten und für die Umsetzung der Basiskonzepte. Somit konnten wir diesen Nachteil vernachlässigen. Ähnlich war es dann auch bei anderen Kriterien.
      Insgesamt konnten alle Schulbücher im Vergleich gut überzeugen Vor allem im Bezug auf das für uns wichtigste Kriterium des Bildungsplans und der didaktischen Umsetzung der Basiskonzepte.
      Das von dir vorgeschlagene Kriterium, ob schwierige Themen besser erklärt werden könnten ist auch interessant. Welches Basiskonzept empfindest du als schwierig für SchülerInnen?
      Es freut mich, dass dir unser Blogbeitrag so gut gefallen hat und dich auch in seiner Struktur und Gestaltung überzeugen konnte.
      Liebe Grüße
      Leonie Fitzner

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  3. Hallo ihr Lieben,
    Euer Blogbeitrag hat mir sehr gefallen es fällt auf das ihr euch wirklich gut mit den Themen auseinandergesetzt habt.
    Die Untersuchung der Schulbücher für Gesamtschule, Gymnasium und Hauptschule war wirklich interessant. Es war spannend zu sehen, wie die verschiedenen Basiskonzepte der Biologie, in den verschiedenen Schulbüchern dargestellt werden. Der Vergleich hat gut gezeigt, dass die Themen in allen Schulformen sinnvoll und schülergerecht vermittelt werden. Die tiefergehende Analyse und das Fazit runden die Bewertung sehr gut ab.
    Findet ihr das manche Themen der Basikonzepte im Lehrplan nicht genug thematisiert oder integriert sind?
    Was ist euer Meinung zu den unterschiedlichen Aufmachungen der Schulbücher?
    Ich freue mich auf eure Antwort!

    Henriette

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    1. Hallo Henriette,
      erstmal Danke für dein liebes Feedback. Beim Erstellen des Blogbeitrages und beim näheren Auseinandersetzen mit dem Bildungsplan sind einige große Unterschiede aufgefallen. Ganz nach unseren Erwartungen, ist der Bildungsplan des Gymnasiums am detailliertesten. Ich persönlich finde es schade, dass viele wichtige Themen nicht in dem M- und G- Niveau auftauchen. Beispielsweise in dem Buch ,, Materie Natur Technik’’ wird das Thema Enzyme nicht erwähnt, da es im Bildungsplan der siebten Klasse nicht vorgesehen ist. Eine kurze Einheit zu dem Thema wäre meiner Meinung nach jedoch sinnvoll und gut umsetzbar gewesen, da es für die folgenden Themen der Verdauung und Ernährung eine gute Wissensbasis bildet.
      Bei der Aufmachung konnten wir keine Unterschiede zwischen den Schularten, sondern zwischen den Verlagen feststellen. Bei unserer Recherche haben wir zahlreiche Schulbücher angeschaut und analysiert und einige waren leider sehr unübersichtlich. Erfahrungsgemäß sollte das Text- Bildverhältnis bei Schulbüchern, vor allem in der Biologie, stimmig sein. Ebenso die themenbezogenen Aufgaben und passende Abbildungen spielen eine wichtige Rolle.
      Im Großen und Ganzen ist die Aufmachung bei den meisten Schulbüchern gut gelungen.
      Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.
      Liebe Grüße
      Deborah

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    2. Liebe Henriette,

      Vielen Dank für deinen Kommentar zu unserem Blogbeitrag.
      Basiskonzepte haben die Funktion, Themen der Biologie zu strukturieren und damit für SchülerInnen zugänglicher zu machen. In den Bildungsplänen der Biologie sind die Basiskonzepte zunächst klar formuliert, nämlich unter „Inhaltsbezogene Kompetenzen“. Dennoch gibt es keine konkreten Verweise auf die jeweiligen Basiskonzepte in den „Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen“. Hier sehe ich Potential zur Verbesserung der Transparenz von Basiskonzepten im Bildungsplan. Wenn bereits an dieser Stelle direkt auf ein bestimmtes Basiskonzept hingewiesen wird fällt es Lehrkräften möglicherweise leichter, ihren Unterricht auf diesen aufbauend zu gestalten.
      Ich halte es für möglich, dass die stärkere Integration von Basiskonzepten in den Unterricht zu steigendem Interesse an Inhalten der Biologie bei SchülerInnen führt. Meist gilt das Fach Biologie als sehr umfangreich und häufig abschreckend. Dieser Effekt könnte durch eine klare Struktur im Unterricht verringert werden. Hierfür geben Basiskonzepte eine geeignete Vorlage, weshalb sie meiner Meinung nach offener in Schulbücher thematisiert werden sollten. Die meisten Schulbücher behandeln die Inhalte des Basiskonzeptes „Struktur und Funktion“, jedoch gibt es informieren sie nicht über das Prinzip der Basiskonzepte. An dieser Stelle könnten die Vorzüge der Strukturierung mehr genutzt werden.

      Ich würde sehr gerne deine Meinung zu diesem Thema zu hören.
      Liebe Grüße Mira

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    3. Liebe Henriette,

      Vielen Dank für deinen Kommentar zu unserem Blogbeitrag.
      Basiskonzepte haben die Funktion, Themen der Biologie zu strukturieren und damit für SchülerInnen zugänglicher zu machen. In den Bildungsplänen der Biologie sind die Basiskonzepte zunächst klar formuliert, nämlich unter „Inhaltsbezogene Kompetenzen“. Dennoch gibt es keine konkreten Verweise auf die jeweiligen Basiskonzepte in den „Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen“. Hier sehe ich Potential zur Verbesserung der Transparenz von Basiskonzepten im Bildungsplan. Wenn bereits an dieser Stelle direkt auf ein bestimmtes Basiskonzept hingewiesen wird fällt es Lehrkräften möglicherweise leichter, ihren Unterricht auf diesen aufbauend zu gestalten (https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/BIO).
      Ich halte es für möglich, dass die stärkere Integration von Basiskonzepten in den Unterricht zu steigendem Interesse an Inhalten der Biologie bei SchülerInnen führt. Meist gilt das Fach Biologie als sehr umfangreich und häufig abschreckend. Dieser Effekt könnte durch eine klare Struktur im Unterricht verringert werden. Hierfür geben Basiskonzepte eine geeignete Vorlage, weshalb sie meiner Meinung nach offener in Schulbücher thematisiert werden sollten. Die meisten Schulbücher behandeln die Inhalte des Basiskonzeptes „Struktur und Funktion“, jedoch gibt es informieren sie nicht über das Prinzip der Basiskonzepte.

      Ich würde sehr gerne deine Meinung zu diesem Thema zu hören.
      Liebe Grüße Mira

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  4. Liebe Leonie, Deborah, Mira und Hanna,

    vielen Dank für euren Blogbeitrag zum Thema Basiskonzepte. Euer Blogbeitrag ist sehr strukturiert aufgebaut und ermöglicht eine gute Übersicht über deren Umsetzung in den verschiedenen Schulbüchern der unterschiedlichen Schularten. Da Basiskonzepte die Themen besser strukturieren und genutzt werden, um Verbindungen untereinander zu schaffen sollten diese eine große Rolle im Unterricht spielen. Eure Analyse der Schulbücher ist eine gute Anregung, wie diese effektiv in den Unterricht eingebracht werden können.

    Sehr interessant und hilfreich für das Verständnis waren die allgemeinen Beschreibungen zum Aufbau und zur Gestaltung der Schulbücher zu Beginn. Vielleicht hättet ihr diese auch zusätzlich mit Beispiel Fotos aus den Büchern unterstützen können, um eine noch bessere Übersicht zu bekommen.

    Die Symbole, die ihr in der Einleitung beschreibt und nutzt, um eine jeweilige Kategorie zu beschreiben, bieten dem Leser eine sehr gute Übersicht. Manche Fotos waren auch hier etwas klein, so dass es etwas schwierig war, eure Beschreibungen auf den Buchseiten nachzuvollziehen. Die Bewertung am Ende jedes Basiskonzeptes ist euch sehr gut gelungen und rundet das Ganze jeweils gut ab.

    Aufgefallen ist mir, dass manche Schulbücher eine Aufgabendifferenzierung vornehmen, andere wiederrum nicht. Eine Idee wäre gewesen, auf das Thema Differenzierung etwas mehr einzugehen und Ideen und Beispiele zu bringen, wie diese aussehen könnten (eventuell auch durch zusätzliches Beispielmaterial). Nur durch die Differenzierung ist es vermutlich für alle SchülerInnen möglich, die Bedeutsamkeit von Basiskonzepten zu verstehen.

    Euer Blogbeitrag war sehr inspirierend und angenehm zu lesen!

    Liebe Grüße
    Luisa

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    1. Liebe Luisa,
      Vielen Dank für deinen Kommentar zu unserem Blogbeitrag zum Thema Basiskonzepte. Auch ich finde Basiskonzepte in der Biologie wichtig, da sie sich wie ein roter Faden durch die Themen ziehen, die im Biologieunterricht behandelt werden. Einmal verinnerlicht, helfen die Basiskonzepte den SchülerInnen biologische Prozesse besser nachvollziehen zu können.
      Dein Wunsch nach mehr Abbildungen und Beispielen aus den Schulbüchern, ist natürlich nachvollziehbar. Wir hatten auch überlegt mehr Bilder in den Blogbeitrag zu integrieren, dies hätte allerdings den Rahmen der Seitenanzahl deutlich gesprengt. Daher diese etwas minimiertere Form, dafür aber mehr Information und Bewertung. Das Thema Differenzierung finde ich persönlich sehr spannend und wichtig, gerade in der Gemeinschaftsschule, wo schon im Bildungsplan nach G- M- und E-Niveau unterschieden wird. Hier helfen wenige Schulbücher diese zu erleichtern. Oft findet eine Differenzierung in Form von unterschiedlichen Niveaus bei Arbeitsblättern statt.
      Es freut mich, dass der Blogbeitrag dich inspiriert hat und dir das lesen Spaß gemacht hat.
      Liebe Grüße!
      Leonie Fitzner

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  5. Liebe Leonie, liebe Deborah, liebe Mira und liebe Hanna,

    vielen Dank für euren anregenden Blogbeitrag. Dieser hat mir nochmal verdeutlicht, wie unterschiedlich Schulbücher mit verschiedenen Themen (hier: Basiskonzept „Struktur und Funktion“) umgehen und wie wichtig es daher auch ist, sich einige Bücher vergleichend anzuschauen, bevor man sich für eines entscheidet, dass im Unterricht verwendet werden soll.

    So wurde mir in euerem Beitrag klar, dass keines der Schulbücher perfekt ist, sondern jedes seine Stärken und Schwächen hat. So behandelt das Buch für das Gymnasium zwar stärker die Basiskonzepte, jedoch könnte es sich bei den anderen Büchern bezüglich der Anzahl an Abbildungen und dem Anteil an praktischen Aktivitäten durchaus auch noch eine Scheibe abschneiden. Hierbei wäre eventuell auch ein Vergleich zwischen verschiedenen Schulbüchern für dieselbe Schulform interessant gewesen, aber ich denke diesen kann (und sollte) jede Lehrkraft selber vornehmen.

    Etwas verwundert hat mich wie das Buch aus der Hauptschule (und teilweise auch das Buch aus der Gemeinschaftsschule) zwar die Themen zu den Basiskonzepten behandelt, die Basiskonzepte selbst aber nicht erwähnt / einführt. Zwar ist mir klar, dass an diesen Schulen zur Vereinfachung einige Themen inhaltlich „heruntergebrochen“ oder gar gänzlich ausgelassen werden, jedoch dienen die Basiskonzepte ja eben dazu, Biologie leichter verständlich zu machen, sodass dieses Fehlen für mich keinen Sinn ergibt… Wie seht ihr das? —

    Als kleinen Kritikpunkt möchte ich anmerken, dass eure Ausführungen teils etwas unübersichtlich und schwierig nachzuvollziehen waren. So hatte ich mir beim Durchlesen stellenweise gewünscht die drei Bücher vor mir liegen zu haben, um so euren Ausführungen besser folgen zu können. Die Idee mit den QR-Codes von Jasmin finde ich hierbei z.B. eine super Lösung, die sich für dieses Problem anbieten würde. Einige Bilder mehr hätten es hier aber sonst vielleicht auch getan. Gerne könnten diese auch nur Ausschnitte von Seiten zeigen, da man die Seiten so meist nicht wirklich lesen konnte, da diese zu verpixelt sind. Besonders im ersten Teil zum Aufbau und der Gestaltung wäre zudem eine ergänzende Tabelle (o.Ä.) zum Vergleich der drei Bücher mit Sicherheit hilfreich gewesen, um dem Leser einen Überblick zu verschaffen, den man so teilweise leider nur schwer erlangen konnten.

    Ansonsten danke ich euch herzlich für die Anregungen!

    Liebe Grüße wünscht euch Meta

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    1. Hallo Meta,

      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar zu unserem Blogbeitrag und auch für die konstruktive Kritik.

      Beim Erstellen des Blogbeitrags bin ich genau wie du über die Frage gestolpert, inwieweit es sinnvoll ist, Basiskonzepte in der Hauptschule nicht einzuführen. Basiskonzepte sollen zur Vereinfachung von Inhalten und Reduktion komplexer Themen dienen. Außerdem unterstützen sie bei der Einordnung verschiedener Thematiken in die großen Themenfelder der Biologie. Meiner Ansicht nach erhalten die Basiskonzepte dementsprechend mehr Bedeutung, je niedriger das Leistungsniveau der SchülerInnen ist. Durch die Strukturierung in Basiskonzepte erscheint die komplexe Wissenschaft der Biologie überschaubarer, was das Lernen für SchülerInnen erleichtert.

      Die Themen, welche das Basiskonzept „Struktur und Funktion“ umschließen sind zu großen Teilen auch im Bildungsplan der Hauptschule verankert. Demnach sehe ich keinen Vorteil darin, auf die Einführung der Basiskonzepte in dieser Schulart zu Verzichten.

      Jedoch bieten diese auch in höheren Schularten wie dem Gymnasium große Vorteile. Die Themen werden mit zunehmender Intensität der Auseinandersetzung immer komplexer, was besonders in Leistungskursen der Oberstufe der Fall ist. Daher ist es ratsam bereits früh Basiskonzepte in den Unterricht zu integrieren, um den SchülerInnen den Überblick zu erleichtern.

      Liebe Grüße Mira

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  6. Hallo Leonie, Deborah, Mira und Hanna,

    Euer Blogbeitrag über die Basiskonzepte in Schulbüchern hat mich wirklich beeindruckt! Ihr habt es geschafft, die theoretischen Grundlagen klar und verständlich darzustellen, sodass man den Inhalt mühelos nachvollziehen kann. Besonders positiv ist mir aufgefallen, wie ihr die Theorie geschickt mit praktischen Beispielen aus Schulbüchern verknüpft habt. Diese Verbindung macht deutlich, wie wichtig die Basiskonzepte für den schulischen Unterricht sind und welche Rolle sie in der täglichen Praxis spielen.
    Die Struktur des Beitrags ist ebenfalls euch gut gelungen. Ihr habt den Text sehr übersichtlich und logisch aufgebaut, was es leicht macht, euren Gedankengängen zu folgen. Die Gliederung in verschiedene Abschnitte hilft, die wesentlichen Punkte klar herauszuarbeiten und den Lesenden einen roten Faden zu bieten. Die Sprache ist angenehm verständlich, was den Beitrag auch für diejenigen zugänglich macht, die vielleicht nicht so tief in der Materie drin sind. Das finde ich besonders gelungen, weil es den Beitrag einem breiten Publikum eröffnet.
    Die Beispiele, die ihr ausgewählt habt, passen gut zu den theoretischen Ausführungen und machen die Konzepte greifbar und nachvollziehbar. Es ist deutlich zu erkennen, dass ihr euch intensiv mit den Schulbüchern auseinandergesetzt habt und gezielt nach Beispielen gesucht habt, die eure Argumente stützen. Das macht euren Beitrag nicht nur informativ, sondern auch sehr praxisnah.
    Besonders gut fand ich, dass ihr verschiedene Schulbücher miteinander verglichen habt, um zu zeigen, wie die Basiskonzepte in unterschiedlichen Kontexten dargestellt werden. Das ist ein Aspekt, der den Beitrag wirklich bereichert, weil er zeigt, dass die Konzepte flexibel angewendet werden können und in verschiedenen Fächern und Stufen eine Rolle spielen.
    Was mich auch beeindruckt hat, ist, wie klar ihr die Relevanz dieser Basiskonzepte für den Unterricht herausgearbeitet habt. Ihr macht deutlich, warum es wichtig ist, dass Lehrkräfte diese Konzepte verstehen und im Unterricht anwenden. Das zeigt, dass ihr nicht nur theoretisch fundiert arbeitet, sondern auch einen starken Bezug zur praktischen Anwendung im Unterricht herstellt.
    Insgesamt habt ihr einen sehr gelungenen Beitrag verfasst, der sowohl theoretisch fundiert ist als auch praktische Bezüge herstellt. Euer Text bietet wertvolle Einsichten und wird sicherlich vielen Leserinnen und Lesern helfen, die Bedeutung der Basiskonzepte im schulischen Kontext besser zu verstehen und zu schätzen. Ich bin mir sicher, dass euer Beitrag eine wertvolle Ressource für alle sein wird, die sich mit diesem Thema beschäftigen!

    Liebe Grüße
    Melissa

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  7. Liebe Leonie, Deborah, Mira und Hanna,
    ich finde euren Blogbeitrag sehr informativ und positiv gestaltet. Die Basiskonzepte stellen einen wichtigen Teil der Biologie dar und ich finde es spannend wie diese in den jeweiligen Schulbüchern verankert sind.
    Schulbücher stellen ein wichtiges Medium bei der Vermittlung von Themen im Biologieunterricht dar. Sie können für die Schüler eine Unterstützung bieten, da sie auch außerhalb der Schule zur Verfügung stehen und so ein individuelles und selbstständiges Lernen ermöglichen, weswegen die Gestaltung eines Schulbuchs besonders wichtig ist. Ich finde die Vergleiche, die ihr zwischen den einzelnen Schulbüchern macht, sehr gut. Ihr zeigt positive Seiten eines Schulbuches auf, äußert gleichzeitig aber auch Kritik, wodurch ihr sehr gut zeigt, dass es kein perfektes Schulbuch gibt.
    Durch die einzelnen Symbole, die ihr zu Beginn erklärt, zieht sich ein roter Faden durch den Blogbeitrag und schafft eine gewisse Struktur. Auch finde ich es sehr gelungen, dass ihr bei den einzelnen Basiskonzepten jeweils Ausschnitte aus den Büchern zeigt. Dadurch können die vorherigen Aussagen sehr gut nachvollzogen werden. Allerdings hätte ich mir diese Bilder zu den Schulbüchern auch schon bei den jeweiligen Aufbauten der Bücher gewünscht, sodass diese besser verständlich wären.
    Es ist spannend zu sehen wie unterschiedlich die einzelnen Bücher je nach Schulniveau gestaltet sind, wobei mich nach eurer Ausführung das Schulbuch „Fachwerk Biologie“ am meisten überzeugt hat. Durch die meistens bildlichen Erklärungen und Sinnabschnittsgliederungen eignet sich dieses Buch für die Unterstützung im Unterricht meiner Meinung nach am besten. Das Schulbuch Netzwerk Biologie benötigt für den Einsatz im Unterricht hingegen meist eine Unterstützung seitens des Lehrers und muss mit den Schülern im Anschluss der Bearbeitung gut und ausführlich reflektiert und fehlende Verknüpfungen ergänzt werden. Die Schüler könnten von dem vielen Text im Vergleich zu den anderen Büchern teils überfordert sein, was sich negativ auf den Unterricht auswirken kann. Dennoch finde ich wie ihr erwähnt habt, dass es das perfekte Schulbuch nicht gibt und in Bezug auf die Basiskonzepte die Stärken der Schulbücher in unterschiedlichen Bereichen liegen, die je nachdem wie der Fokus gesetzt wird, eine Bereicherung darstellen. Welches Buch findet ihr für den Unterricht am geeignetsten?
    Vielen Dank für die tollen und inspirierenden Anregungen und auch den jeweiligen Ausführungen zur praktischen Umsetzung in den Unterricht.
    Liebe Grüße
    Nina

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    1. Hallo Nina,

      vielen Dank für dein positives Feedback!

      Deinen Aspekt, dass SchülerInnen das Schulbuch auch außerhalb des Unterrichts als Medium zum eigenständigen Lernen nutzen können finde ich sehr gut. Das habe ich nicht bedacht aber das stärkt natürlich nochmal die Wichtigkeit eines guten Schulbuches!

      Deine Idee auch in den Aufbauseiten der Schulbücher bereits Bilder einzubringen finde ich gut, das macht den Inhalt natürlich nochmal verständlicher und man kann die erwähnten Aspekte besser nachvollziehen.

      Es freut mich zu hören, dass die Symbole für einen roten Faden im Blogbeitrag gesorgt haben, ich finde das erleichtert das Lesen.

      Für die Umsetzung der Basiskonzepte ist meiner Meinung nach das Buch für das Gymnasium (Netzwerk Biologie 2) am besten geeignet. Dadurch, dass die Basiskonzepte direkt zu Beginn und in den Überprüfungsseiten aufgegriffen werden, können die SchülerInnen diese sehr gut mit der jeweiligen Aufgabe verknüpfen.

      Betrachtet man aber die Schulbücher allgemein (nicht mit dem Hauptaspekt der Basiskonzepte) stimme ich dir zu, dass das Fachwerk Biologie am ansprechendsten ist und auch inhaltlich die beste Umsetzung aufweist.

      Ich schließe mich dir an, dass es kein perfektes Schulbuch gibt und die Umsetzung der Basiskonzepte in jedem Schulbuch anders aussieht. Das ist durch die unterschiedlichen Schularten jedoch gut nachvollziehbar.

      Vielen Dank für deinen inspirierenden und guten Kommentar!

      Liebe Grüße
      Hanna

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  8. Liebe Leonie, Deborah, Mira und Hannah,
    euer Blogbeitrag über Basiskonzepte in der Biologie hat mir sehr gefallen. Man hat sehr gemerkt, dass ihr euch mit dem Thema gut auseinandergesetzt habt. Die Relevanz der Schulbücher wird in eurem Blogbeitrag sehr gut deutlich.

    Die Struktur des Beitrags ist sehr übersichtlich und gut gestaltet, was das Lesen erleichtert.
    Besonders gut hat mir euer detaillierter Vergleich der Schulbücher gefallen, in dem ihr sowohl auf die Stärken sowohl auch auf die Schwächen eingegangen seid. Zudem habt ihr gut dargestellt, inwiefern die Basiskonzepte in den Schulbüchern verankert sind.

    Ein Punkt den ich mir gewünscht hätte, wäre jedoch, dass ihr mehr darauf eingeht wie die Lehrkräfte die Schulbücher nun wirklich effektiv in den Unterricht einbauen können und welche Schwierigkeiten dabei auftreten können. Dabei könnten zum Beispiel auch Studien unterstützend wirken, welche euren Blogbeitrag noch spannender machen würden. Zudem hättet ihr auch auf die Rolle von Technologien und den neuen Medien in Bezug auf die Vermittlung von Basiskonzepten eingehen können, da diese immer mehr dominieren. Deshalb wäre meine Frage welche Rolle eurer Meinung nach die digitalen Medien bei der Vermittlung von Basiskonzepten in Schulbüchern spielen.

    Ich freue mich auf eure Antwort.
    Liebe Grüße,
    Maya Adamek

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  9. Liebe Maya,
    danke für dein konstruktives Feedback.
    Meiner Meinung nach sollten Schulbücher eine hilfreiche Ergänzung für den Unterricht sein, jedoch nicht den Unterricht ersetzen. Als Schwierigkeit hierbei, stellt sich dieser Ausgleich heraus. Der Inhalt der Schulbücher ist hierbei entscheidend und wie im Blog- Beitrag erwähnt, nicht immer optimal umgesetzt. Nicht jedes Schulbuch bietet den Lehrkräften die Unterrichtsunterstützung, die sie benötigen. Aspekte wie das ansprechende Design und der fachlich passend formulierte Inhalt, sowie verständliche Abbildungen sind hier entscheidend. Ebenso die unterrichtsbegleitenden Aufgaben sind sehr relevant. Die Schulbücher effektiv in den Unterricht einsetzen zu können, hängt also sehr von der Qualität des Schulbuches ab. Doch gerade durch gut gewählte Themenbezogene Aufgaben und gute Texte kann man die Bücher effektiv einbauen.

    Die digitalen Medien spielen eine wichtige Rolle, da sie immer häufiger genutzt und integriert werden. Gerade in dem Fach Biologie können Animationen oder Versuchsvideos etc. genutzt werden. Texte kann man auch über Tablets öffnen und lesen, jedoch sollten meiner Meinung nach die digitalen Medien mit Vorsicht genutzt werden. Gerade in jüngeren Klassenstufen können erfahrungsgemäß solche Tablets etc., von den Schüler*innen zu falschen Zwecken genutzt werden. Eine ausgeglichene Kombination sollte hierbei also genutzt werden, um beispielsweise die Basiskonzepte und Weiteres zu vermitteln.

    Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten
    Liebe Grüße
    Deborah

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