Freitag, 9. August 2024

Die Basiskonzepte der Biologie: Mehr als nur eine Unterrichtseinheit

Herzlich willkommen zu diesem Blog über die Basiskonzepte der Biologie! 

Er richtet sich an alle werdenden Biologie Lehrerinnen und Lehrer. Theorien über die Basiskonzepte gibt es viele. Wie mit ihnen umgegangen wird, wie stark sie in den Bildungsplan miteingebunden sind, sogar wie viele Konzepte angenommen werden, ändert sich von Bundesland zu Bundesland und von Literatur zu Literatur. 

Als Ausgangspunkt für diesen Blog steht der überarbeitete Bildungsplan für Biologie an Gymnasien in Baden-Württemberg von 2022.

Trotz dieses Fokus auf den Baden-Württembergischen Bildungsplan, sind die Annahmen und Impulse dieses Blogs auch relevant für andere Bundesländer oder Schulformen und können mit wenigen Änderungen auch dort Verwendung finden. 

Das Ziel hier soll nicht eine Handlungsanweisung oder Blaupause für den Unterricht sein. Vielmehr soll dieser Blog dazu dienen sich mit den Basiskonzepten auseinanderzusetzten, ihre Bedeutung im Bildungsplan und für den Unterricht zu erkennen und ein Bewusstsein dafür schaffen, wie vernetzt die Basiskonzepte und die Biologie als solches sind. All das und mehr unter dem Motto: Die Basiskonzepte in der Biologie: mehr als nur eine Unterrichtseinheit.

Viel Spaß beim Lesen wünschen euch Tobias Hach und Loresa Hoti.


Unter folgendem Link, findet ihr unseren Blogbeitrag:

https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:EU:3520d3b7-6f58-4d14-8cf6-6f4384ff26bc

8 Kommentare:

  1. Hallo Tobias und Loresa,
    ich finde ihr habt bei eurem Blogbeitrag ein interessantes und relevantes Thema gewählt. Die überwältigende Stofffülle in der Biologie auf ein machbares Maß zu beschränken, ist, denke ich, eine große Herausforderung, die vielen Lehrkräften Schwierigkeiten bereitet.
    Außerdem sind sie wichtig, da sie das grundlegende Verständnis der biologischen Zusammenhänge fördern. Diese Konzepte helfen Lehrkräften, Schülern komplexe Themen verständlich und strukturiert zu vermitteln, indem sie grundlegende Prinzipien in den Vordergrund stellen. Ein solides Verständnis dieser Basiskonzepte ermöglicht es Lehrkräften, fundiertes Wissen aufzubauen, interdisziplinäre Verbindungen herzustellen und Schülern ein tieferes Verständnis der biologischen Welt zu vermitteln.
    Außerdem habt ihr die Vernetzung der verschiedenen Basiskonzepte super dargestellt und sinnvoll erklärt. Zudem habt ihr durch anschauliche Beispiele und eigene Erfahrungen anschaulich eure eigenen Erfahrungen zu dem Thema dargestellt und somit die Sinnhaftigkeit und Relevanz der Basiskonzepte nochmals untermauert.
    Liebe Grüße Lukas

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    1. Hallo Lukas,
      zunächst einmal vielen Dank für dein Lob und deinen anregenden Beitrag. Uns war es sehr wichtig auch unsere eigenen Erfahrungen mit den Basiskonzepten als Schüler bzw. Schülerin einfließen zu lassen, um, genau wie du es erwähnt hast, die Sinnhaftigkeit der Basiskonzepte im Unterricht zu zeigen.
      Wir denken es ist essentiell auch die Sicht der Schülerinnen und Schüler im Blick zu behalten, da man nur so auch deren Blickwinkel verstehen kann und um, gegebenenfalls, bei Problemen gegensteuern zu können. Besonders schön finde ich, dass wir die verbindende Natur der Basiskonzepte untereinander rüberbringen konnten, denn gerade das ist es ja, was die Basiskonzepte so grundlegend wichtig macht.
      Ich denke das „grundlegende Verständnis“, wie du schreibst, ist etwas, was man den SuS auch gerne klarmachen sollte. Die Basiskonzepte sind ja nicht einfach nur neuer Stoff, den die Schülerinnen und Schüler für die nächste Klausur lernen sollen, sondern ja tatsächlich Hilfen für jedes weitere Thema im Unterrichtsfach Biologie. Ihnen das vor Augen zu führen könnte definitiv hilfreich sein, besonders wenn man die Verbindungen auch zu anderen Fächern herstellt, um so eben die Interdisziplinarität zu schaffen, von der du geschrieben hast. Letztlich soll ja das Lernen in der Schule den Schülerinnen und Schülern Spaß machen und langanhaltend wirken und nicht nur ein Lernen auf die nächste Klausur sein.
      Leibe Grüße Tobias

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  2. Hallo Tobias und Loresa,
    Ich finde es super dass sich jemand mit dem Thema der Basiskonzepte beschäftigt. Durch meine eigenen Schulerfahrungen oder auch ersten Unterrichtserfahrungen, Gesprächen mit Mentorinnen und Mentoren hatte ich immer wieder den Eindruck, dass eine solche Art Konzepte schon existieren mag, dies Allerdings nicht so rele-vant sein kann, wie der Stoff an sich. Deswegen sind auch gerne mal Defizite und Lücken auftreten bei SuS und auch bei mir aufgetreten sind. Heutzutage durch das Biologiestudium und die Fachdidaktik Vorlesungen und Seminare, sind diese Tage Gezählt und man hat die Basiskonzepte und die Wichtigkeit der Gesamtheitlichkeit im Unterricht als werdender Lehrer verstanden. Wichtig ist es wie ihr es bereits be-schrieben hast eine Verbindung, scheinbar eigenständiger Themen durch die Ba-siskonzepte zu schaffen. Die schiere Vielfalt in Biologie Unterricht wirkt sonst er-schlagend für Schülerinnen und Schüler. Auch verliert man über einen solch lange Lernzeitraum auch den Überblick was man denn schon gelernt hat im Laufe der Schuljahre. Auch hier könnte in meinen Augen eine feste und aufklärende Einset-zung der Basiskonzepte, dafür sorgen Abhilfe zu schaffen. Hier wünschte ich nach mehr Aufgeklärtheit und das permanente erwähnen dieser Konzepte. Nicht nur als gelegentlich alle 2 Wochen auftretendes Phänomen. Sie sollten eben nicht nur Stoff für Klausuren sein und danach in Vergessenheit geraten. Sie sollten dem Biologie-unterricht Struktur und Sinnhaftigkeit bringen. Ebenso sollten Basiskonzepte nicht als eigenständige Fakten im Unterricht agieren, sondern vielmehr nachhaltiges Lernen für SuS ermöglichen. In meiner Schulzeit habe ich all das vermisst und ich hoffe, dass dein Blogbeitrag mehrere angehende Lehrerinnen und Lehrer durchle-sen und dazu ermutigt und verleitet aufgeklärter mit Schülerinnen und Schülern über Basis Konzepte zu sprechen. Sie ihnen Vorzustellen und einen gesamtheitli-chen Biologieunterricht ab zu liefern. Das Verständnis der Gesamtheitlichkeit ist meiner Meinung nach in Biologie sehr wichtig, da man sonst von der schieren Mas-se an Informationen erschlagen wird. Wie ihr es auch in eurem Blogbeitrag erwähnt habt, gibt es so viele Möglichkeiten Basiskonzepte miteinander zu verknüpfen und somit Fakten viel breiter und besser zu verstehen.
    Danke für eure Mühen und diesen schönen aufklärenden Beitrag.
    Eric

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    1. Hallo Eric
      Danke für deinen Kommentar, die netten Worte und die Schilderung deiner eigenen Erfahrungen während der Schulzeit und der ersten Lehrversuche. Wie du schreibst sind die Basiskonzepte, zumindest in unserer schulischen Vergangenheit, wohl eher nebensächlich und als Randnotiz verstanden worden. Zu wenig Fokus auf die Gesamtheit und Verbindung aller Themen hat wohl eher zu einem, von Thema zu Thema springenden Unterricht beigetragen, als zu einem Sinnvollen und, vor allem, nachhaltigen.
      Auch aus meiner eigenen Unterrichtsbeobachtungen während den Praktika an Schulen, bin ich den Basiskonzepten eher als gelegentliche Erwähnung begegnet. Das, obwohl man meinen könnte, dass mittlerweile dieses Konzept eher in den Schulen angekommen sein müssten – es sind immerhin schon acht Jahre seit der Bildungsplanreform. Aus diesem Grund haben wir dieses Thema auch als so wichtig empfunden und sind auch dementsprechend dankbar, wenn dieser Blog angehenden Lehrern und Lehrerinnen dabei hilft die Wichtigkeit und Möglichkeiten der Basiskonzepte zu erkennen. Kritisches reflektieren und didaktische Analysen der eigenen Schulzeit, der Unterrichtsbeobachtungen und des eigenen Unterrichts sind schließlich der erste Anhaltspunkt für Verbesserungen.

      Grüße Tobias

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  3. Hallo Tobias und Loresa,
    ich finde es sehr gut, dass ihr zu so einem wichtigen Thema einen Blogbeitrag verfasst habt. Ihr habt euren Blogbeitrag sehr ansprechend gestaltet und gut strukturiert. Der rote Faden ist bei dabei klar zu erkennen und ich finde es ansprechend, dass ihr mit Beispielen arbeitet, sodass die genannten Fakten sehr verständlich aufbereitet sind. Auch finde ich es hilfreich, dass ihr auf die einzelnen Basiskonzepte noch einmal genauer eingeht.
    Die Biologie hat sehr viele und unterschiedliche Themenfelder zu bieten, die sich für die Schüler zunächst, wie ein riesiger Berg an Wissen anfühlen kann. Daher sind die Basiskonzepte ein ebenso wichtiger Teil im Biologieunterricht für die Schüler, die dadurch ein wenig mehr Verknüpfungen und Zusammenhänge zwischen den einzelnen Themengebieten herstellen und erkennen können.
    Dazu kommt es allerdings auch sehr auf die Lehrperson an, die diesen Unterricht gestaltet. Es wäre für die Schüler wichtig, dass bei der Umsetzung der Basiskonzepte im Unterricht das gesamte Lehrerkollegium (im Fachbereich Biologie) an einem Strang zieht, was die Vermittlung der Basiskonzepte angeht. Wie von euch erwähnt ziehen sich die Basiskonzepte durch alle Klassenstufen hindurch, wobei eine Klasse oftmals in ihrer Schullaufbahn, den Lehrer wechselt und somit die Art und Weise, wie die Basiskonzepte vermittelt werden. Damit dieser Erkenntnisgewinn durch die Basiskonzepte durch alle Klassen hinweg bestehen bleibt, ist daher meiner Meinung nach ein gemeinschaftliches Auftreten der Fachschaft Biologie von Nöten.
    Ich muss dazu sagen, dass ich mir während meiner Schulzeit nicht wirklich der Existenz der Basiskonzepte bewusst war. Man hat vielleicht mal den Begriff Oberflächenvergrößerung gehört und es wurde mit Vergleichen gearbeitet, aber die Verknüpfung zu anderen biologischen Inhalten durch die Basiskonzepte wurde mir erst im Biologiestudium richtig bewusst.
    Ich hätte mir gewünscht, dass ihr noch etwas genauer auf die Umsetzung im Unterricht eingeht. Also wie die Gestaltung einer Unterrichtseinheit, anhand von Basiskonzepten konkret aussehen könnte.
    Generell könnte der Unterricht durch die Basiskonzepte viel mehr unterstützt werden. Man muss den Schülern die Existenz der Basiskonzepte zunächst erläutern und bei jedem Thema, das ein bestimmtes Basiskonzept beinhaltet, näher darauf eingehen, um nachhaltige Verknüpfungen bei den Schülern hervorzurufen. Als Idee könnte bei jüngeren Schülern auch ein Farbsystem helfen, das ihnen beim Aufschrieb in ihrem Heft hilft, das Thema zu strukturieren und bei neuen Inhalten, diese zu schon bestehendem Wissen zuzuordnen. Dadurch wird ihnen eine visuelle Hilfe gegeben.
    Alles in allem finde ich euren Blogbeitrag sehr gelungen und bin euch sehr dankbar über die Aufbereitung der Basiskonzepte.
    Liebe Grüße
    Nina

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    1. Liebe Nina,

      Vielen Dank für dein ausführliches Feedback.
      Wir freuen uns sehr, dass du die Struktur sowie auch unsere Beispiele als hilfreich empfunden hast.

      Du sprichst einen wichtigen Punkt an: Die Vielzahl an Themen in der Biologie kann für SchülerInnen überwältigend sein, und die Basiskonzepte können helfen, Struktur und Zusammenhänge zu schaffen. Dabei spielen, wie du auch erwähnst, die Lehrkräfte eine entscheidende Rolle. Wenn das Kollegium im Fachbereich Biologie zusammenarbeitet und die Basiskonzepte konsequent vermittelt, können SchülerInnen die Verbindungen besser erkennen und ihr Wissen nachhaltig vertiefen.
      Damit der rote Faden durch alle Klassenstufen hinweg erhalten bleibt, ist ein einheitliches Vorgehen der Lehrkräfte unverzichtbar. Besonders da die Lehrkraft meist nach 2 Jahren gewechselt wird.
      Ich gebe dir somit vollkommen Recht, auch ich habe das mehrmals erlebt. Manche Lehrkräfte haben die Themen nur nach Plan durchgearbeitet, aber oft wurde man als SchülerInn vom Konzept gerissen und konnte die Zusammenhänge in dem Moment nicht erkennen oder auch nachvollziehen. Andere wiederum, haben sich bemüht, dass die Durcharbeitung der Themen reibungslos verlief. Nur wenige haben die Basiskonzepte angewendet und das fällt mir Rückblicken, leider erst jetzt während des Studiums auf, was allerdings nicht der Fall sein sollte.

      Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, dieses Thema in unserem Blogbeitrag aufzugreifen.
      Wir glauben, dass die Basiskonzepte eine wichtige Grundlage für ein tieferes Verständnis der Biologie bieten und den SchülernInnen helfen können, Verbindungen zwischen verschiedenen Themen zu erkennen.
      Unser Ziel war es, angehenden Lehrkräfte zu zeigen, wie wichtig es ist, diese Konzepte im Unterricht zu integrieren und ihnen konkrete Anregungen zu geben, wie dies gelingen kann.

      Wir sind dir sehr dankbar für deine konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge und deinen Hinweis, dass mehr konkrete Beispiele zur Umsetzung der Basiskonzepte im Unterricht hilfreich wären.
      Deine Idee, den SchülernInnen mit einem Farbsystem oder anderen visuellen Hilfen das Verständnis der Basiskonzepte zu erleichtern, sind ebenfalls sehr gut.

      Liebe Grüße,

      Loresa

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  4. Liebes Blogbeitragteam,
    Obwohl das Thema Basiskonzepte zu Beginn nicht wie das spannendste Thema wirkt, habt ihr es geschafft mein Interesse zu wecken und für den kompletten Beitrag zu halten. Ihr habt das Thema super verständlich aufbereitet und deren Notwendigkeit aufgezeigt, dazu trägt auch euer Design bei. Die wiederkehrend verwendeten Designs geben dem Blogbeitrag ein super gestalteten und gut organisierten Rahmen.

    Euer Blogbeitrag hat für mich die Bedeutung und den Hintergrund von Basiskonzepten klar gemacht und ich verstehe das komplette Thema jetzt deutlich besser.
    Die in eurem Blogbeitrag gestellte Frage, ob wir in unserer Schulzeit Erfahrungen mit den Basiskonzepten gemacht haben, hat mich zum Nachdenken angeregt. Ich meine mich zu erinnern, dass die Basiskonzepte nie explizit erwähnt wurden, jedoch wurde Biologie für mich erst in der Kursstufe so richtig schlüssig, da ich dann Zusammenhänge herstellen konnte und Verknüpfungen zwischen den einzelnen Themen gesehen habe. Die könnte am Unterricht der Lehrkraft liegen oder auch daran, dass ich zuvor Biologie als ein Fach ansah, indem Auswendiglernen ausreichte, ohne wirklich ein Verständnis für die Themen zu haben. Durch Transferaufgaben wurde ich jedoch später dazu genötigt, die Themen verstehen zu wollen, was mein Interesse an Biologie steigerte und das Verständnis verbesserte. Ich denke jedoch, dass die Verwendung von Basiskonzepten dem reinen Auswendiglernen entgegenwirken könnte und schließe aus diesem Grund darauf, dass ich in meiner Schulzeit keine Erfahrung mit den Basiskonzepten machen konnte.

    Ich denke, dass auch genau das der Sinn hinter den Basiskonzepten ist: Sie sollen die Schüler und Schülerinnen dazu auffordern die Themen verstehen zu wollen, um Verknüpfungen herstellen zu können und so das riesige Gebiet der Biologie zusammenhängend zu erfahren. Was meint ihr dazu, bzw. habe ich das richtig verstanden?

    Ich finde es beeindruckend, dass ein so großes Themenfeld wie die Biologie in nur drei Bereiche aufgeteilt werden kann und trotzdem weitgehend abgedeckt ist. Das bringt mich allerdings auch auf den Gedanken, dass es als Lehrkraft nicht einfach ist den Unterricht nach den Basiskonzepten aufzubauen und diese den Schülern und Schülerinnen verständlich zu strukturieren und darzustellen.

    Würdet ihr in eurem eigenen Unterricht thematisieren was Basiskonzepte sind, um den Schülern und Schülerinnen zu erläutern, wie Zusammenhänge hergestellt werden können, oder soll es nur als Maßstab gesehen werden, an welchem sich bei der Planung des Unterrichts orientiert wird/ welcher befolgt wird? Dies ist der einzige Punkt, der für mich nach dem Lesen eures Blogbeitrags noch offen ist.
    Abschließend noch einmal vielen Dank für euren Blogbeitrag, ich habe das Gefühl die Basiskonzepte jetzt deutlich besser durchschaut zu haben.
    Liebe Grüße Franziska


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    1. Liebe Franziska,

      Vielen Dank für dein ausführliches Feedback zu unserem Blogbeitrag. Es freut uns sehr zu hören, dass wir dein Interesse wecken und dich durch das Thema Basiskonzepte führen konnten.

      Dass unser Design und die Struktur des Beitrags zu deinem Verständnis beigetragen haben, bestätigt uns in unserer Arbeit.

      Du hast das Konzept der Basiskonzepte und ihre Bedeutung in der Biologie richtig verstanden und widdergegeben.
      Unser Ziel der Arbeit wird durch dein Beispiel aus der Schulzeit deutlich, in dem du Biologie erst durch die Verknüpfung der Themen wirklich verstanden hast: ein tieferes Verständnis der Zusammenhänge statt reinem Auswendiglernen.

      Du liegst vollkommen richtig mit dem Gedanken, dass Basiskonzepte diesem entgegenwirken können.

      Deine Frage, ob Basiskonzepte im Unterricht genau thematisiert oder eher als Leitlinie für die Unterrichtsplanung genutzt werden sollten, ist berechtigt.
      Tatsächlich würde ich sagen, dass es oft eine Herausforderung ist. Einerseits können SchülerInnen durch die genaue Thematisierung der Basiskonzepte ein tieferes Verständnis für die Struktur und die Zusammenhänge der Lerninhalte entwickeln.
      Andererseits könnte eine zu starke Fokussierung auf die Basiskonzepte den Unterricht auch unnötig verkomplizieren und eher für Verwirrung sorgen.
      Daher würde ich persönlich als zukünftige Lehrkraft dazu tendieren, die Konzepte eher indirekt in den Unterricht einfließen zu lassen und nur bei Bedarf zu erläutern.

      Wir bedanken uns nochmals herzlich für dein Feedback und hoffen, dass wir deine Fragen beantworten konnten.

      Liebe Grüße,

      Loresa

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