Montag, 16. August 2021

Eine Box für Alle ?

 

Liebe Leserinnen und Leser, 

BNE ist, gerade unter dem aktuellen Aspekt des Klimawandels, ein höchst relevantes Thema welches Schüler*innen näher gebracht werden soll. Sie sollen zu nachhaltigem Denken und Handeln angeregt werden und sich bewusst werden, was Nachhaltigkeit überhaupt bedeutet.

Doch ist dieses komplexe Thema überhaupt realistisch anwendbar und übertragbar auf die verschiedenen Schularten? In diesem Blogbeitrag befassen wir uns am Beispiel einer konkreten Website mit genau dieser Fragestellung.

 

Unseren Blogbeitrag findet ihr hier: 

Eine Box für alle.docx - Google Docs

Über Fragen zum Thema, Feedback oder Ideen würden wir uns freuen!

Viel Spaß beim lesen wünschen euch Paul, Paula, Karen, Madlen und Annika 😊



17 Kommentare:

  1. Hallo liebes BNE-Box Team,
    Ich finde euren Blog super! Zum einen, da ich selbst die BNE-Box bis jetzt tatsächlich gar nicht kannte und so eine tolle Inspiration für meinen Unterricht kennen gelernt habe. Zum anderen finde ich euren Blog sehr unterhaltsam geschrieben und so sehr locker zum Lesen.
    Da ich selbst Sonderpädagogik studiere hat mir gerade euer Abschnitt über die Box für das SBBZ gefallen, auch wenn man bestimmt viele der andere Projekte auf die Bedürfnisse seiner Schüler adaptieren kann, sodass am Ende noch mehr Projekte auch am SBBZ nutzbar sind.
    Nun habe ich noch eine Frage zu eurer persönlichen Einschätzung. Und zwar ist ja keine extra Stunde für BNE vorgesehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Vor allem an SBBZ und Gymnasium gibt es meiner Erfahrung nach nicht einmal in anderen Fächern wirklich Zeit dafür.
    Da BNE fächerübergreifend ist, macht das von Grund auf auch Sinn aber ist es dann nicht schwer während dem normalen Unterricht die Zeit für solche Projekte zu finden?
    Findet ihr es sollte deswegen zum Beispiel zwei Stunden mehr in den Naturwissenschaften einberechnet werden oder meint ihr es ist wichtig, dass man sich die Zeit in den anderen Fächern für BNE nehmen muss?
    Teilweise ist der Bildungsplan schließlich sehr voll gepackt.
    Danke für euren Blog Beitrag!
    Liebe Grüße
    Valentina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Valentina,

      Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich kann nicht für das SBBZ sprechen aber ich teile deine Bedenken bezüglich des Zeitmangels an Gymnasien. Insbesondere nach der Einführung des Achterzuges lässt der Lehrplan kaum Luft für zusätzliche Inhalte.

      Mir gefällt Paulas Vorschlag einer jährlichen Projektwoche die sich ganz mit dem Thema BNE befasst. Die Verteilung der Stunden auf die verschiedenen Fächer ist auch ein guter Ansatz, aber ich denke in beiden Fällen bleibt die mangelnde Zeit als Problem bestehen.

      Es wird auch immer wieder Diskutiert ob BNE nicht ein eigenes Fach sein sollte. Vorteil wäre, dass BNE so an Stellenwert gewinnen würde und extra Zeit dafür frei gemacht werden müsste. Andererseits liegt es in der Natur von BNE eine Fächerübergreifende Thematik zu sein. Ich habe die Befürchtung, dass BNE ohne klare Regelung hauptsächlich an den Naturwissenschaften hängen bleibt. Wenn BNE nun schon kein eigenes Fach ist und seine Natur im Fächerübergreifenden liegt, dann sollte die Thematik auch nicht nur an die Naturwissenschaften abgeschoben werden. Mit mehr Stunden für die Naturwissenschaft wäre das Problem, in meinen Augen, also nicht geklärt.

      Ich bin der Meinung, dass sich alle Fächer verpflichten müssten zumindest einmal im Jahr eine Einheit mit BNE Schwerpunkt zu durchzuführen. Außerdem glaube ich dass BNE nicht als zusätzliches Thema zum Lehrplan gesehen werden muss, sondern an vielen Stellen Thematisch gut integriert werden kann.

      Liebe Grüße,
      Karen Haase

      Löschen
  2. Liebe Valentina,

    Vielen Dank für dein Feedback zu unserem Blogbeitrag, es freut uns, dass er dir gefallen hat!
    Ich studiere ebenfalls Sonderpädagogik und denke, man kann Projekte durchaus abwandeln und sie so vielfältig einsetzen, schön wäre es aber wenn es eine BNE Seite ausschließlich mit Projekten/Ideen für SSBZ gäbe. Zu deiner Frage: Nein es sind leider keine extra Stunden eingerichtet um BNE Themen im Unterricht zu behandeln. Ich persönlich sehe hier Handlungsbedarf aufgrund der Tatsache, dass das Thema immer relevanter wird. Ich denke zwar es ist möglich ein einzelnes Projekt mit einer Klasse durchzuführen aber nicht sich tiefergehend mit mehreren BNE Themen zu befassen. Ich denke, eine Lösung hierfür wäre entweder eine jährliche Projektwoche einzuführen oder eine bestimmte Anzahl an Stunden fächerübergreifend zu verteilen, sodass es nicht an einem Fach "hängen" bleibt.

    Vielen Dank für dein Kommentar!

    Liebe Grüße,
    Paula Baumgartl

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Paul, liebe Paula, liebe Karen, liebe Madlen, liebe Annika,
    zunächst einmal herzlichen Dank für euren wirklich runden Blogbeitrag !
    Für viele erscheint ein Blog zum Thema BNE vielleicht weniger „catchy“. Mit eurer prägnanten und informativen Einleitung ist es euch aber gelungen Lust auf Weiterlesen bei mir zu erzeugen.

    Die Hinführung zu den BNE-Websites und letzlich zur BNE-Box ohne große „Umwege“ hatte für mich eine angemessene Informationsdichte. So dass zunächst Fragen offen blieben oder unnötige Details genannt wurden.
    Obwohl ich mich, im Zuge meines eigenen Beitrages, auch mit BNE und Schulprojekten auseinandergesetzt habe, war mir die BNE-Box bis dato nicht bekannt.

    Die exemplarisch gegriffenen Unterrichtsideen erschienen mir gut gewählt. Keine Schulart blieb unterrepräsentiert und die „Ziele“ der Unterrichtsideen wurden von euch deutlich ausgeführt, ohne die Unterrichtsideen bis ins kleinste auseinander zu nehmen- Das macht Lust auf weitere Recherche auf eigene Faust.

    Besonders interessant für mich waren die Methodenmuster. Als (künftige) Lehrperson ist die Möglichkeit auf ein Tool zurückzugreifen dass den Rahmen vorgibt, aber genug Gestaltungsfreiraum gibt, sicher nützlich. Ich kann es mir für mich jedenfalls gut vorstellen.

    Nach eurem Beitrag und etwas Gestöbere auf der Website kann ich mich eurem Fazit anschließen: die BNE-Box überzeugt !
    Auch da sie auf verschiedenste Schularten anwendbar ist, für die BNE zweifelsohne durch die Bank eine Rolle spielt.

    Viele Grüße
    Cosima Schober

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Cosima,

      ich möchte mich bei dir auch noch gerne für deinen Kommentar bedanken.
      Es freut mich zu lesen, dass dir die Informationen vom Umfang her so zugesagt haben. Gerade beim analysieren der Unterrichtsideen, war es schwierig sich zu beschränken, da die Website durch die Empfehlungen für verschiedene Förderschwerpunkte/Schulen/ Altersstufen, doch recht umfangreich war und man diese aus so vielen Perspektiven hätte betrachten können. Umso schöner zu hören, dass unsere kleine "Analyse" hilfreich war.

      Ich kann dir außerdem nur zustimmen, dass die Methodenmuster eine richtig gute Möglichkeit sind, die Ideen selbst noch anzupassen und dabei kreativ zu werden. So kann man als Lehrperson auch individueller auf die eigenen Schüler*innen eingehen und die Unterrichtseinheit nach seinem eigenen "Geschmack" gestalten.

      Liebe Grüße

      Madlen

      Löschen
  4. Kleine Verbesserung meines Kommentars: Zunächst *keine Fragen offen blieben :)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Cosima,

    vielen lieben Dank für deinen Kommentar zu unserem Beitrag.

    Wir waren selbst positiv Überrascht über die Menge der Seiten die es mittlerweile zum Thema BNE gibt. Du hast angemerkt, dass du im Zuge deines Beitrages auch auf einige Seiten gestoßen bist. Uns würde Interessieren welche das sind. So könnten wir die Liste für alle ergänzen.

    Da BNE kein eigenes Schulfach ist und es somit auch kein eigenes Studienfach an der PH darstellt, empfinden wir Seiten wie die BNE-Box als sehr hilfreich. Gerade zu Beginn der Lehrlaufbahn können Websites mit konkreten Methoden, Planspielen und Unterrichtsideen eine willkommene Unterstützung sein. Umso wichtiger war es uns, die Seiten auch kritisch zu hinterfragen.

    Es freut mich zu hören, dass du zu einem ähnlichen Fazit wie wir gekommen bist.

    Liebe Grüße,
    Karen Haase


    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Blogger,

    Euren Beitrag fand ich sehr spannend und vorallem hilfreich. Im Dschungel der Online-Angebote für (antgehehende) Lehrer ist es oft schwer passende und gute Unterrichtsideen ausfindig zu machen. Ihr habt mit eurem Blog die Angebote der BNE-Box beurteilt und als "empfehlendwert" bewertet. Dies hilft anderen Lehrern sich einfacher zurechtzufinden und den BNE-Überbau in verschiedene Fächer einzubauen und den Schülern so nachhaltiges Verhalten nahezubringen.
    Ihr habt euch viel Arbeit gemacht, um diese ganze Website zu analysieren und seid in eurem Blog einen guten Ergebnis gekomme.
    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler in meinem oberen Kommentar. Der Inhalt zählt :)

      Löschen
    2. Liebe Vivien,

      Vielen Dank für dein Kommentar und dein Feedback. Es freut uns sehr, dasss dir der Beitrag gefallen hat und vorallem dass du die Bewertung als hilfreich empfunden hast! Du hast vollkommen recht, es gibt ein riesiges Angebot online und oft ist es nicht leicht sich da zurecht zu finden. Am besten wäre es wohl wenn es dafür Portale gäbe die die Websites schonmal vorab bewerten und einen groben Überblick geben. So eine riesige Auswahl bietet natürlich auch Chancen die genutzt werden sollten, leider ist BNE allgemein noch viel zu selten in den Regelunterricht integriert. Hoffentlich ändert sich das in naher Zukunft, auch im zuge der Digitalisierung!

      Vielen Dank nochmal!

      Liebe Grüße
      Paula Baumgartl

      Löschen
    3. Liebe Vivien,

      auch von mir noch einmal vielen Dank für deinen Kommentar und dein Feedback zu unserem Blogbeitrag. Wir wollten mit unserem Beitrag einen kleinen Überblick über mögliche Seiten geben und zusätzlich eine Seite besonders beleuchten. Schön, dass unser Beitrag dir bei der Orientierung geholfen hat.

      Mich würde jetzt noch interessieren: Hast du dir die Webseite auch angeschaut, wenn ja, welche Unterrichtsideen würdest du gerne in deinen zukünftigen Unterricht einbauen?

      Grüße Paul

      Löschen
  7. Janine Kornmeier18. August 2021 um 16:06

    Hallo zusammen,

    zuerst möchte ich mich für euren informativen & aufschlussreichen Beitrag bedanken. Ich finde das Thema gut gewählt, gerade weil ihr auf Internetseiten sowie die BNE-Box eingegangen seid, die mir noch nicht bekannt waren. Umso mehr freut es mich, dass ihr Möglichkeiten vorgestellt habt, die uns in unserem zukünftigen Lehrerdasein & der Einbindung des Themas „BNE“ in die Unterrichtsgestaltung sehr von Nutzen sein können und Hilfestellungen geben.

    Darüber hinaus sind auch die anderen vorgestellten Webseiten ansprechend gestaltet & inspirierend. Schade, dass ich diese nicht schon vor meinem ISP entdeckt habe, da ich auch einige Unterrichtsideen gefunden habe, die ich hätte umsetzen können. Da ich Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt Sprache studiere, fand ich es klasse, dass ihr auch sonderpädagogische Aspekte aufgegriffen habt. Besonders hat mir gefallen, dass ihr auf das Buch „Plastian der kleine Fisch“ aufmerksam gemacht habt, welches sich in meinen Augen, aufgrund der Gebärden & eines vereinfachten Textes, auch sehr gut für ein SBBZ Sprache eignet. Aber auch andere Materialien, die ich in den Unterrichtideen und den Methodenmustern gefunden habe, sind für SBBZs geeignet, wenn man sie dem Leistungsstand & den Bedürfnissen der SchülerInnen anpasst & gegebenenfalls sogar noch individuell differenziert. Falls jemand noch weitere hilfreiche Literatur- o. Webseitenempfehlungen hat, freue ich mich über Rückmeldungen.

    Nun möchte ich noch auf die vorherigen Kommentare eingehen, die sich mit dem Anteil von BNE im Unterricht auseinandergesetzt haben. Ich finde, BNE ist solch ein wichtiges & umfangreiches Thema, mit welchem man auch alle verfügbaren Stunden des Sach- o. Biounterrichts ausfüllen könnte, gerade wenn man sich z.B. die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung vor Augen führt. Aus diesem Grund betrachte ich den Punkt positiv, dass man BNE fächerübergreifend unterrichten kann, da es durch seine Vielfältigkeit in, ich behaupte mal, allen Fächern verortet & umgesetzt werden kann. Ist dies der Fall & die SchülerInnen setzen sich in mehreren Fächern mit der BNE-Thematik auseinander, ist die Chance vermutlich höher, dass die SchülerInnen nicht nur kognitive Verknüpfungen in einem Fach, sondern auch über ein oder mehrere Fächer hinweg ausbilden, was zu einem verbesserten Lernprozess führt.

    Letztlich kann ich sagen, dass ich das Konzept der BNE-Box durchaus gelungen & sehr hilfreich finde. Ich wünsche mir, dass viele weitere Personen Unterrichtsideen oder Methodenmuster einreichen, sodass die Seite weiterwächst & viele weitere (angehende) Lehrkräfte davon profitieren o. sich Inspiration holen können. Denn BNE stellt eine wichtige, zukunftsorientierte & lebensnahe Thematik dar, mit welcher sich Kinder schon in jungem Alter auseinandersetzen können & sollten, sei es auch erstmals nur in geringem Umfang. Was meint ihr dazu? Ab wann kann man Kinder mit dem Thema konfrontieren?

    Viele Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Janine,

      ich möchte mich, auch im Namen der Gruppe bei dir für dein umfangreiches Feedback bedanken. Es freut mich wirklich zu lesen, dass du hier auf neue und inspirierende Websites gestoßen bist, deren Anwendung du in der Zukunft auch in Erwägung ziehen würdest.

      Ich studiere auch Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt ESENT und kann dir durchaus zustimmen, dass gerade die Methodenmuster, welche auf der Website zu finden sind, klasse für die verschiedenen Förderschwerpunkte anzupassen sind. Persönlich würde ich mir aber genau wie du schließlich auch noch gesagt hast wünschen, dass in Zukunft mehr Leute auf die Website aufmerksam werden und ihre Ideen teilen. Dabei kann eine noch größere Ideenvielfalt entstehen. Vielleicht wäre es auch eine Option, eine Kommentarfunktion auf der Seite einzurichten, um dort bei den Methodenmustern direkt teilen zu können, wie man die vorhandene Idee abgewandelt hat. Da könnte sicher einiges zusammenkommen, oder was meint ihr?

      Zu deiner Frage am Ende kann ich ganz klar sagen, dass meiner Meinung nach Kinder schon im Kindergarten- und Vorschulalter mit BNE konfrontiert werden können, wie du selbst sagst, ist BNE schließlich eine lebensnahe Thematik und betrifft somit Jede*n. Klar ist abzuwägen in welchem Umfang und zu bedenken inwiefern man in Reflexion mit den Kindern gehen kann, aber vorstellen kann ich mir das durchaus. Es müssen schließlich nicht immer komplette Projekttage sein um sich mit BNE zu beschäftigen. Ein sensibilisierter Umgang mit der Natur, wenn man mit den Kindern Ausflüge z.B in den Wald macht, oder ganz einfach Bilderbuchgeschichten zu dem Thema, die dann gemeinsam in Lesegesprächen erarbeitet werden, können helfen den Kindern auch im jungen Alter BNE nahe zu bringen.

      Abschließend dir nochmals Danke für dein Kommentar!

      Liebe Grüße
      Madlen

      Löschen
    2. Liebe Janine,
      vielen Dank für deine Rückmeldung. Auch ich studiere Sonderpädagogik und war mir zunächst unsicher in wie weit BNE sich in einem SBBZ umsetzten lässt. Bei der Recherche bin ich dann aber auch zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich sehr gut im SBBZ umsetzten lässt und somit das Thema im Unterricht aufgegriffen werden sollte. BNE ist ein sehr vielfältiges Thema welches es ermöglicht somit auch vielfältige Methoden anzuwenden. In meinen Augen lässt sich für jede Klasse ein geeigneter Zugang zum Thema BNE finden.
      Zu deiner Frage ab welchem Alter man die Kinder mit dem Thema konfrontieren würde bin ich zu dem Entschluss gekommen, bereits im Kindergarten Themenblöcke zu diesem Bereich anzubieten. Im Kindergarten würde dann der Fokus für mich nicht auf der reinen Wissensvermittlung liegen, sondern daran durch viele praktische Versuche und Aktionen die Kinder an das Thema heranführen. Für mich gehört zu BNE nämlich unter anderem den Kindern zu vermitteln mit offenen Augen die Umwelt und ihre Bewohner bewusst wahrzunehmen oder auch die Empathie Fähigkeit gegenüber Tieren zu fördern. Ein Beispiel, was man gut im Kindergarten bereits machen könnte, wäre sich mit dem Waldboden spielerisch auseinanderzusetzen. Beispielsweise indem man einen Barfußpfad legt oder den Waldboden auf kleine Lebewesen, die Destruenten untersucht und diese genauer betrachtet. Dadurch kann man den Kinder auch schon früh, mit viel Praxisbezug, das Thema BNE nahebringen.
      Liebe Grüße, Annika

      Löschen
  8. Hallo liebes Bloggerteam,

    ihr habt uns einen wirklich gelungenen und informativen Blogbeitrag zum Lesen gegeben. Vielen Dank dafür. Mit BNE sprecht ihr eine enorm wichtige Aufgabe des Bildungswesens für die schulische Bildung an. Die Websites, welche ihr in eurem Blogbeitrag behandelt, sehe ich vor allem als Chance für werdende Lehrpersonen. Die Einbindung von Inhalten der BNE in den Unterricht wird nämlich durch die Vielzahl der angebotenen Materialien für die Lehrperson wesentlich vereinfacht. Sie erhalten dadurch Anregungen für vielfältige Unterrichtsideen.
    Die Website „BNE-Box“ finde ich klasse. Im Anschluss an eurem Blogbeitrag habe ich die Seite direkt durchforstet und war fasziniert. Besonders spannend finde ich die spielerischen Beispiele der Methodenmuster. Gerade Planspiele ermöglichen in meinen Augen eine interaktive und abwechslungsreiche Lehre, aus der die Schüler*innen meist viel mehr mitnehmen als aus einer klassischen Unterrichtsstunde. Die Website „Umwelt im Unterricht“ hat mich ebenso überzeugt, da sie Materialien zu aktuellen Themen zur Verfügung stellen. Dadurch schafft man für die Schüler*innen einen noch größeren Aktualitätsbezug, als er bei BNE sowieso ohnehin schon vorhanden ist.
    Neben all den tollen Gestaltungsmöglichkeiten stellt sich mir die Frage, warum ich erst jetzt mit dieser Art der Informationsbeschaffung und Unterrichtsvorbereitung für BNE in Berührung gekommen bin. Offen gesagt, waren mir eure genannten Websites bislang nicht bekannt. Beim Lesen der anderen Kommentare merkte ich, dass ich hiermit nicht alleine war. Das finde ich persönlich sehr schade, da es sich um verschenktes Potenzial handelt. Was denkt ihr darüber? Wie könnte man solche Websites präsenter machen, sodass ihnen mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird?
    Ich möchte noch kurz an den Vorschlag von Paula anknüpfen, eine jährliche Projektwoche für BNE zu planen. Den Gedanken finde ich gut, da man sich so für mehrere Tage intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen kann. Dennoch sollte man die Integration von BNE in den verschiedenen Unterrichtsfächern nicht vernachlässigen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die ganze Situation entwickelt und ob das bestehende Material in Zukunft von den Lehrpersonen vermehrt angenommen und umgesetzt wird. Ich persönlich erwarte eine positive Entwicklung. Jede Lehrkraft sollte ein persönliches Interesse daran haben, BNE so gut es geht im eigenen Unterricht einzubinden. Immerhin geht Nachhaltigkeit uns alle etwas an.
    Nochmals Danke für diesen interessanten und aufschlussreichen Blogbeitrag!

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sahra,

      vielen Dank für deinen Kommentar zu unserem Blogbeitrag und dein Feedback. Auch uns haben die Methodenmuster auf der BNE Seite sehr überzeugt, da sie sehr dabei helfen können den Unterricht interaktiver und handlungsorientiert aufzubauen.
      Dass diese Seiten noch nicht so bekannt sind, liegt sicherlich auch daran, dass sie teilweise noch nicht lange angeboten werden, die Seite Bne-Box.de gibt es beispielsweise erst seit ein paar Jahren und wird deshalb sicherlich in Zukunft noch mehr Beachtung finden als heute. Da BNE auch immer weiter in den Bildungsplänen intergiert wird, werden auch die Webseiten immer weiter an Bedeutung gewinnen. Auch ich stimme dir zu, dass es wichtig ist BNE in verschiedene Fächer zu integrieren und man dennoch zum Beispiel mit Hilfe einer Projektwoche noch vertiefter ein bestimmtes Thema fächerübergreifend bearbeiten könnte.

      Liebe Grüße
      Paul

      Löschen

    2. Liebe Sarah,
      es freut mich das dir unser Blogbeitrag gefallen hat und noch mehr, dass du daraus neue Informationen für dein Lehrtätigkeit mitnehmen kannst. Mir ging es ähnlich wie dir. Im Studium viel schon öfters das Wort BNE, ich konnte mir jedoch nie vorstellen wie ein möglicher Unterricht in diesem Themenfeld aussehen könnte. Ich finde es gerade in diesem Themenfeld wichtig das man sich mit anderen austauschen kann über Ideen, weshalb ich die Website besonders ansprechend finde, da jeder die Möglichkeit besitzt Ideen zu teilen.
      Im Modulplan Biologie ist ein Seminar zum Thema BNE vorgesehen. Ich denke es würde sich gut anbieten dort Websites vorzustellen, auf denen man Informationen und Ideenvorschläge erhält. Ich selber habe das Seminar noch nicht besucht, bin also gespannt was mich dort erwartet.
      Ich persönlich schließe mich dir an und gehe von einer positiven Entwicklung aus. Jedoch fände ich es wichtig, dass nicht nur Biologie Student*innen mit BNE konfrontiert werden sondern es ein Pflichtseminar geben sollte für alle, da es ein fächerübergreifendes Thema ist. Denn wie du es so schön sagst geht Nachhaltigkeit ja uns alle etwas an.
      Liebe Grüße, Annika

      Löschen